Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Berlinale
Goldener Bär für den Film „Körper und Seele“ von Regisseurin Ildiko Enyedi.

Kluge Berlinale-Jury: Die Ungarin Ildikó Enyedi gewinnt den Goldenen Bären mit der Liebesgeschichte „On Body and Soul“.

mehr
Mit 91 Jahren
In „Twin Peaks“ spielte David Frost den Part des Doktor Hayward.

Er war einer der bekanntesten Serienstars des amerikanischen Fernsehens. Jetzt ist Warren Frost im Alter von 91 Jahren gestorben.

mehr
67. Internationale Filmfestspiele
67. Internationale Filmfestspiele in Berlin: Regisseur Aki Kaurismäki aus Finnland.

Vor der Preisvergabe: Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki gilt als Bären-Kandidat bei einer mäßigen Berlinale.

  • Kommentare
mehr
Sprengel-Museum
Mondrian, Legér und ganz viel Lissitzky – der neue Eindruck des „Kabinetts“.

Nach einem Entwurf des russischen Avantgardekünstlers El Lissitzky (1890–1941) von 1926 wurde 1927 das „Kabinett der Abstrakten“ im Provinzialmuseum eingerichtet. Es wurde 1937 unter den Nazis zerstört. Eine Rekonstruktion von 1968 im Landesmuseum stand ab 1979 im Sprengel-Museum und wurde jetzt durch eine dritte Version ersetzt, die am Freitag eröffnet wurde. 

mehr
Comeback
Leadsänger Peter Garrett war zwischenzeitlich Umweltminister in Australien.

15 Jahre nach ihrer Auflösung hat die australische Rockband „Midnight Oil“ ihr Comeback und eine Welttournee angekündigt. Sie will auch in Deutschland auftreten.

mehr
25 Jahre Bandgeschichte
Nic Maeder animiert zum Mitsingen.

Ihr Sänger Steve Lee starb vor sieben Jahren bei einem Motorradunfall, doch die Band Gotthard hat mit Nic Maeder einen Nachfolger gefunden. Am Mittochabend hat die Hard-Rock-Band aus der Schweiz im Capitol gespielt.

mehr
Leipziger Buchpreis
Unter den Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse ist auch die Autorin Anne Weber.

Ein Lesemarathon liegt hinter der Jury, Hunderte Bücher haben die Verlage ins Rennen um die begehrte literarische Auszeichnung geschickt. Nun stehen die Kandidaten für den Preis der Leipziger Buchmesse fest.

mehr
Finnischer Starregisseur
Aki Kaurismäki (r.) mit Festival-Direktor Dieter Kosslick auf der Berlinale 2017.

Paukenschlag auf der Berlinale: In einem Interview mit dem finnischen Fernsehen YLE kündigte Star-Regisseur Aki Kaurismäki (59) sein Karriereende als Filmregisseur an.

  • Kommentare
mehr

Sonderausstellung "nackt und bloß"

Die Sonderausstellung "nackt und bloß" im Landesmuseum zeigt Werke von Lovis Corinth und die Darstellung des Akt um 1900.