Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Kriege, Krisen, Kuriositäten
Zehn Monate verbrachte Kim Thue in Sierra Leone, wo er auch diesen jungen Krieger traf.

Das 3. Lumix-Festival für jungen Fotojournalismus startet auf dem hannoverschen Expo-Gelände. Eine Veranstaltung mit großer Bandbreite:geografisch, thematisch und stilistisch.

mehr
Sammlung Pietzsch
Das Sammlerehepaar Pietzsch und Berlins regierender Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit in Berlin. Der Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligte 10 Millionen Euro, die die Weichen für eine dauerhafte Unterbringung der weltberühmten Sammlung Pietzsch stellen.

Dalí, Miró, Magritte, Rothko, und, und, und - die Sammlung Pietzsch ist hochkarätig wie kaum eine andere Privatsammlung der Moderne weltweit. Jetzt gibt es unerwartet Geld vom Bund, um sie auch zeigen zu können.

mehr
Kinocharts
Foto: Schneewittchen (Kristen Stewart) liegt in den deutschen Kinocharts auf Platz eins.

Nach zwei Wochen müssen Will Smith und Tommy Lee Jones die Führung abgeben: Der Actionfilm „Men in Black 3“ ist an der Spitze der offiziellen deutschen Kinocharts von der düsteren Schneewittchen-Verfilmung „Snow White and the Huntsman“ abgelöst worden.

mehr
Hörspiel
Foto: Der Schriftsteller James Joyce 1937 in Paris. Sein 1922 erschienener Roman "Ulysses" gehört zu den Hauptwerken der Literatur des 20. Jahrhunderts.

Der 16.Juni ist der sogenannte Bloomsday: Am 16.Juni 1904 spielt nämlich James Joyes Roman "Ulysses" mit der Hauptfigur Leopold Bloom. Jetzt ist die Geschichte als komplette Lesung und als Hörspiel im Radio zu erleben.

mehr
Hannover ärgert Kassel
Foto: Als Gegenpol zur documenta in Kassel präsentieren Museen in Hannover Werke von 45 jungen Künstlern, die in Deutschland leben und arbeiten.

Gutes Timing oder Trittbrettfahrerei: Parallel zur Kunstschau documenta organisieren das Sprengel Museum, die Kestnergesellschaft sowie der Kunstverein Hannover zum zweiten Mal eine Ausstellung mit junger Kunst aus Deutschland. Dabei gehen sie gezielt in Kassel auf Besucherjagd.

mehr
Herrenhausen
Die Mitglieder der Musicbanda Franui sind auch Ankläger und Richter – und finden doch im „Dunklen Himmel“ tönenden Trost.

Fragiles Gleichgewicht lautet das Motto der diesjährigen Kunstfestspiele Herrenhausen: Gleichgewicht auszuloten - das übernahm jetzt die Musicbanda Franui sehr erfolgreich. Außerdem gab es ein Projekt mit Filmmusik von Paul Dessau.

mehr
Theaterformen in Braunschweig.
Bis hierhin und nicht weiter: Paul (Goran Bogdan, Mitte) in der Identitätskrise.

Juli Zeh und Charlotte Roos haben gemeinsam "The Yellow Line" geschrieben. Jetzt hatte das Stück, eine Koproduktion mit dem Theate Zagreb, Premiere beim Festival Theaterformen in Braunschweig.

mehr
Aufführung verweigert
Foto: Der Komponist Richard Wagner (Archivfoto von 1877). Nach einem langen Verwirrspiel ist das heftig umstrittene erste große Wagner-Konzert in Israel nun endgültig abgesagt.

Die Saga um das erste große Wagner-Konzert in Israel ist vorerst zu Ende: Der Veranstalter hat die umstrittene Aufführung endgültig abgesagt, weil niemand das historische Konzert ausrichten wollte.

mehr

Sonderausstellung "nackt und bloß"

Die Sonderausstellung "nackt und bloß" im Landesmuseum zeigt Werke von Lovis Corinth und die Darstellung des Akt um 1900.