16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Brief an Merkel
Neben Iris Berben und Michael Haneke unterstützen insgesamt 60 namhafte Filmkünstler den Erhalt des Deutschen Filmförderfonds.

Seit 2007 unterstützt der Filmförderfonds Kinoproduktionen in Deutschland. Viele Filme hätte es ohne Geld aus dem Topf gar nicht gegeben. Jetzt warnt die Branche vor einer Kürzung.

mehr
Hamburger Michel
Foto: Hunderte Menschen haben im Hamburger Michel Abschied von Siegfried Lenz genommen.

Hamburg hat Siegfried Lenz die letzte Ehre erwiesen: Bei einer großen Trauerfeier nahmen Freunde, Politiker und Bürger Abschied von dem großen Schriftsteller.

mehr
Kafka-Biograf Rainer Stach
Foto: Ausgehfein: Franz Kafka, um 1920 in seiner Heimatstadt Prag.

Fast zwei Jahrzehnte hat der Publizist Reiner Stach an seiner dreibändigen Biografie über Franz Kafka gearbeitet. Jetzt ist das Projekt abgeschlossen: Warum nur hat er sich so lange damit beschäftigt?

mehr
Neues von Joshua Bell und David Garrett
Foto: Im Januar spielt Joshua Bell mit der Academy im Kuppelsaal Stücke von seiner neuen CD.

Auf neuen CDs spielt Joshua Bell mit Bach – und David Garrett vergeigt Brahms und Bruch. Beide haben sich dabei prominente Partner gesucht.

mehr
Richtiger Zeitpunkt, falsches Signal
Vor der Versteigerung: Andy Warhols „Triple Elvis“ (1963) kommt in New York unter den Hammer.

Mehr als zwei Dutzend Museumsdirektoren aus NRW protestierten inzwischen bereits in zwei Briefen an die Ministerpräsidentin des Landes, Hannelore Kraft, gegen den Verkauf von zwei Werken des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol.

mehr
Konzert

Manchmal wird das Gute sofort belohnt. Wer das Pro-Musica-Sonderkonzert zugunsten der Aktion Live Musik Now (LMN) im Großen Sendesaal des NDR besuchte, unterstützte nicht nur eine lohnens- und lobenswerte Sache, sondern bekam als Gegengabe einen Abend präsentiert, der es in sich hatte. Nämlich Entdeckungen und Überraschungen.

mehr
Theaterjugendclub-Treffen in Hannover
Foto: Drastischer Stoff, überzeugend inszeniert: „Kinder/Soldaten“ im Ballhof.

„Beim ersten Treffen in dieser Spielzeit waren mehr als 100 Jugendliche, die bei uns Theater spielen wollen“, sagt Janny Fuchs, Theaterpädagogin am Schauspiel Hannover. „Das Interesse von jungen Leuten am Theater wächst ständig.“

mehr
Premiere für Musical
Mathias Schlung und Lisa Antoni in Frank Loessers Musical „How to Succeed in Business Without Really Trying“.

Frank Loessers Musical „How to Succeed in Business Without Really Trying“ hat Premiere an der Staatsoper Hannover. Was so langatmig klingt, ist in Hannover aber eine ausgesprochen kurzweilige – und vom Publikum begeistert aufgenommene – Angelegenheit geworden.

mehr
Anzeige
Tim Bendzko begeistert im Theater am Aegi

Mit sanften Gitarren und verspielten Klavierpassagen: Im Theater am Aegi singt Bendzko von Beziehungen, Träumen und der Zukunft.

Anzeige