Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 7° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Mannheim

Ein Kunstwerk zum Thema Flucht ist in einer Kirche in Mannheim von einer Putzfrau zerstört worden. Diese hatte auf dem Boden nahe dem Altar liegende Folienteile des Kunstwerks in eine Mülltonne geworfen, wie Pfarrerin Kyra Seufert von der evangelischen Gemeinde Käfertal am Dienstag mitteilte.

mehr
Neue Ausstellung von Pierre Huyghe

Tierisch künstlerisch:
 Im Sprengel Museum bittet der französische Künstler Pierre Huyghe die Besucher in einen Raum, in dem Tausende von Fliegen leben. Das ungewöhnliche Projekt polarisiert – und die Besucher reagieren höchst unterschiedlich auf diese Kunst für Fortgeschrittene.

mehr
Kultband

Die Mitglieder der britischen Rockband Status Quo wollen ihre E-Gitarren am Jahresende an den Nagel hängen. „Es wird immer schwerer für uns, große Shows zu geben. Vor 30 Jahren haben wir das letzte Mal gesagt, dass wir aufhören - dieses Mal ist es eine endgültige Entscheidung“, betonte Gründungsmitglied Francis Rossi (66).

mehr
Kritik an künstlerischem Leiter

Die Documenta findet nur alle fünf Jahre statt – doch 15 Monate vor ihrem Beginn 2017 ist die weltweit wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst kaum sichtbar. Die Kritik an Adam Szymczyk, dem künstlerischen Leiter der Kasseler Kunstschau, nimmt zu.

mehr
Ertrunkener Flüchtlingsjunge
Will den Fokus auf die Flüchtlingskrise lenken: Ai Weiwei am Strand von Lesbos.

Anfang September erschütterte ein Bild die ganze Welt: Das Foto des syrischen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi, der tot am Strand der türkischen Stadt Bodrum lag. Jetzt hat der chinesische Künstler Ai Weiwei das Foto auf der griechischen Insel Lesbos nachgestellt. Damit wolle er auf die Situation der Flüchtlinge aufmerksam machen.

mehr
Aus dem Archiv

Dass die IBAN nicht gerade zu den Nummern gehört, die leicht zu merken sind, darauf hat schon unser Autor Imre Grimm in seiner Glosse „IBAN, die Schreckliche“ vom 25. Januar 2014 aufmerksam gemacht. Aus aktuellem Anlass haben wir die Grimm'sche Anleitung zur Ermittlung der IBAN aus dem Archiv geholt.

mehr
Verdi-Oper „Die Macht des Schicksals“
Was von der Liebe übrig bleibt: Leonora (Brigitte Hahn) auf der Flucht.

Tönende Traurigkeit: Frank Hilbrich inszeniert Verdis „Die Macht des Schicksals“ an der Staatsoper Hannover. Und erzählt die Geschichte zweier Liebender, die eher aus Versehen töten.

mehr
US-Schauspielerverband
Foto: Leonardo DiCaprio und Brie Larson posieren mit ihren Trophäen.

Einen Monat vor der Oscar-Vergabe nehmen Leonardo DiCaprio und Brie Larson weitere Preise in Empfang. Die begehrte Auszeichnung kommt von ihren Kollegen, den Mitgliedern des US-Schauspielerverbands.

mehr

Neues Projekt in der Kestnergesellschaft

"Das Blut, im Fruchtfleisch gerinnend beim Birnenbiss" von Tobias Madison ist ab Sonnabend zu sehen.

Anzeige