Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 11° heiter

Navigation:
Übersicht
Bestsellerautorin im Gespräch
Foto: Hansen ist mit ihrem Debüt "Altes Land" einer der Überraschungserfolge des Bücherjahres gelungen. Sie lebt mit ihrer Familie im Alten Land bei Hamburg.

Flucht, Suche nach Heimat und das Leben auf dem Land: Mit ihrem Debütroman "Altes Land" ist Dörte Hansen einer der Überraschungserfolge des Bücherjahres gelungen. Seit sechs Wochen hält er sich auf der Spiegel-Bestsellerliste.

mehr
Open-Air-Theater
 Karl Mays "Der Schatz im Silbersee" auf der Naturbühne in in Lennestadt-Elspe (Nordrhein-Westfalen).

Die deutschen Amateur-Freilichtbühnen sind mit ihrer Auslastung in diesem Sommer bisher sehr zufrieden und sind zuversichtlich die 900.000 Besucher aus dem letzten Jahr wieder zu erreichen. Im Kindertheater seien besonders Klassiker wie "Pippi Langstrumpf oder "Das Dschungelbuch" Publikumsmagneten.

mehr
Digitale Archivierung
Foto: Symbolbild

Ob auf Zelluloid oder mit Digicam gedreht - das deutsche Filmerbe soll bewahrt werden. Kulturstaatsministerin Monika Grütters will rund 170.000 Filmtitel retten. Das ist nicht billig.

mehr
Castorf bei den Bayreuther Festspielen
Foto: Die "Walküre" ist Castorfs wohl verständlichster Beitrag zum "Ring des Niebelungen".

Auch im dritten Jahr von Frank Castorfs "Ring des Nibelungen"-Inszenierung in Bayreuth fällt seine "Walküre" aus dem Rahmen. Kaum zu glauben, dass der Regisseur, der das grellbunte Tankstellen-"Rheingold" und den Kalaschnikow-"Siegfried" auf dem Gewissen hat, auch für diese Produktion verantwortlich ist.

mehr
Salzburger Festspiele
Foto: Großen Jubel gab es auch für die Schweizer Sopranistin Martina Janková als Susanna.

Mit einer umjubelten Premiere von Mozarts "Hochzeit des Figao" hat Sven-Eric Bechtolf seinen Salzburger Da-Ponte-Zyklus komplettiert. Der Interimsintendant der Salzburger Festspiele wurde nach der Premiere am Dienstagabend im Haus für Mozart minutenlang gefeiert.

mehr
„Rheingold“ bei Bayreuther Festpielen
Foto: „Rheingold“ in „Pulp Fiction“-Manier: Wolfgang Koch als Wotan (links) und John Daszak als Loge (Mitte) beim High Noon am Rhein.

Ein solcher Beifall ist selbst für das euphoriegeneigte Bayreuther Publikum ungewöhnlich: „Rheingold“ mit Kirill Petrenko begeistert bei den Bayreuther Festspielen

mehr
Lola Marsh im Pavillon
Foto: Yael Shoshana Cohen.

Israel im Pavillon: Schon die Vorband Noam Bar überzeugt, und dann ging es am Montagabend erst richtig los: "Voice of Isreal"-Teilnehmerin Yael Shoshana Cohen und Gitarrist Gil Landau treten als Band Lola Marsh auf - und überzeugen mit verträumten Indie-Folk.

mehr
Der Mythos des Malers
Foto: Blick in die Ausstellung "Van Gogh Alive" in Berlin.

Vincent van Gogh: Das unerkannte Genie. Der wahnsinnige Meister - es gibt viele Mythen um den niederländischen Maler. Vor 125 Jahren starb er. Ein Blick auf das Leben eines Weltstars.

mehr
Bruchstellen: Neue Ausstellung in der GAF

Die Galerie für Fotografie in der Eisfabrik zeigt zurzeit kuriose Ansichten des Fotografn Tom Krausz über Deutschland.

Anzeige
02 Aug.
tipp des tages Fährmannsfest 2015

Fährmannsinsel, Hannover

03 Aug.
Kunst unter freiem Himmel

Roter Hellebardier vor dem Sprengel-Museum, Hannover

04 Aug.
Swing Dance

Faust Biergarten Gretchen, Hannover