Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Papa Wemba mit 66 Jahren gestorben
Nachrichten Kultur Papa Wemba mit 66 Jahren gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 24.04.2016
Mit Papa Wemba ist einer der populärsten Musiker Afrikas gestorben. Quelle: Papa Wemba
Anzeige

Der kongolesische Sänger Papa Wemba, einer der populärsten Musiker Afrika, ist tot. Er sei am frühen Sonntagmorgen in Abidjan (Elfenbeinküste) gestorben, berichtetet örtliche Medien. Radio France International meldete den Tod ebenfalls unter Berufung auf seinen Manager. Papa Wemba habe sich bei einem Auftritt bei einem Musikfestival plötzlich unwohl gefühlt.

Der 1949 geborene Sänger, mit ursprünglichem Namen Jules Shungu Wembadio Pene Kikumba, galt als König der kongolesischen Rumba. Seine Karriere umfasst fast fünf Jahrzehnte. In der Weltmusik hatte er sich einen Namen gemacht. Zu seinen Hits zählten "Maria Valencia" oder "Yolele".

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nur wenige Tage vor dem Auftakt ihrer Welttournee hat Superstar Beyoncé ihr neues Album "Lemonade" veröffentlicht - allerdings bislang nur auf ihrer eigenen Online-Musikplattform "Tindal". Bei den Fans der R&B-Diva kam das gar nicht gut an.

24.04.2016
Kultur "Angriff auf die Meinungsfreiheit" - Sinfoniker klagen über Druck aus der Türkei

Offenbar haben auch die Dresdner Sinfoniker den Unmut der Türkei auf sich gezogen: Das Orchester soll Texte verändern, in denen es um das Massaker an den Armeniern geht. Intendant Markus Rindt spricht von einem "Angriff auf die Meinungsfreiheit".

23.04.2016
Kultur Musik von Chopin
im Sprengel-Museum - Innehalten, bitte

Die Zuschauer im ausverkauften Lux schauen still zur Bühne, andächtig fast. Kein Protest auch, als der Sänger Jochen Distelmeyer aus Angst vor einer Erkältung die Lüftung im Klub ausstellen lässt und es zu der Zeit eigentlich schon arg warm und stickig ist.

22.04.2016
Anzeige