Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Erste Bücher am Documenta-Tempel hängen
Nachrichten Kultur Erste Bücher am Documenta-Tempel hängen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 21.04.2017
Verbotene Bücher, eingeschweißt und aufgehängt. Foto: dpa Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Kassel

Das Anbringen der Bücher wird lange dauern - auch nach dem Start der Documenta 14 am 10.Juni in Kassel soll es weitergehen. 42.000 Bücher seien bisher für die Installation der argentinischen Künstlerin Marta Minujin gespendet worden, heißt es von den Organisatoren der Ausstellung. Es handelt sich dabei um Bücher, die verboten waren oder es noch in einigen Ländern sind. Die Künstlerin will ein Zeichen gegen das Verbot von Texten und die Verfolgung ihrer Verfasser setzen. Zahlreiche private Spender haben laut Documenta-Sprecher das Projekt bisher unterstützt, auch deutsche und internationale Verlage beteiligten sich. Um die Bücher am Tempel vor Umwelteinflüssen zu schützen, werden sie in Plastikhüllen verpackt.

Die Documenta läuft bereits seit dem 8. April in Athen. In Kassel beginnt sie am 10. Juni und dauert bis zum 17. September.

dpa

Vor einem Jahr starb Prince: Sein Anwesen Paisley Park bei Minneapolis ist ein Museum geworden. Paisley Park ist seit Oktober Museum, betrieben von derselben Firma, die auch Elvis’ Graceland in Memphis verwaltet. Für rund 40 Dollar (etwa 38 Euro) können Besucher seitdem eine geführte Tour durch Paisley Park buchen.

21.04.2017

Der fünfte Musiker steht hinten an der Wand im Jazz Club. Weit entfernt von der Bühne. Sein Instrument ist das Mischpult. Der Mann an den Knöpfchen ist eminent wichtig, denn er moduliert die Töne der vier auf der Bühne mit Fingerspitzengefühl.

23.04.2017

Die Musikshow "Simply the Best" im Theater am Aegi erzählt Tina Turners Karriere nach, mit vielen Songs und historisch akkuraten Kostümen. Doch Tina Turners berühmteste Frisur taucht erst in der zweiten Hälfte der Musikshow auf: Die blondierte, tödliche toupierte Löwenmähne die zu allen Seiten hin absteht.

23.04.2017
Anzeige