Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Höchste deutsche Eisenbahnbrücke soll Weltkulturerbe werden
Nachrichten Kultur Höchste deutsche Eisenbahnbrücke soll Weltkulturerbe werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 09.08.2011
Die Brücke wurde noch zu Kaisers Zeiten im Jahr 1897 fertiggestellt. Quelle: dpa
Anzeige

Der Antrag auf Aufnahme in die Weltkulturerbe-Liste soll am 1. November eingereicht werden. Die 107 Meter hohe Brücke über das Tal der Wupper ist eine Stahlkonstruktion. Ihre Sanierung gestaltet sich für die Bahn sehr aufwendig. Die Brücke wurde noch zu Kaisers Zeiten 1897 fertiggestellt. Dazu wurden mehr als 900 000 Stahlnieten verbaut. Der Legende nach ist ein Niet aus purem Gold darunter. Nun muss Nordrhein-Westfalen dem Plan zustimmen, danach die Kultusministerkonferenz, die nur zwei deutsche Projekte benennen darf, die dann 2015 der Unesco vorgeschlagen werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In „Cowboys & Aliens“ kämpft Harrison Ford gegen fremde Eindringlinge. Am Montag besuchte der Filmstar die Deutschlandpremiere in Berlin – und sprach über den neuen Film, Indiana Jones und seine Pläne für die Zeit nach dem 70.

Stefan Stosch 09.08.2011

Countrysängerin Taylor Swift, die „Harry Potter“-Stars Daniel Radcliffe und Emma Watson sowie ihre Kollegen von „Twilight“ gehören zu den Gewinnern der Teen Choice Awards. Swift hat bei der Vergabe der Publikumspreis in Los Angeles sechs Auszeichnungen abgeräumt.

08.08.2011
Kultur Bücher zum Mauerbau - Als der Osten mauerte

Der lange Weg zum Happy End: Neuerscheinungen erinnern an den Bau der Berliner Mauer vor 50 Jahren. Filme und Texte über den „langen Unbau“ (Volker Braun) beginnen oft mit dem Happy End. Am Anfang aber stand der Schrecken, ein glückliches Ende für die Frontstadt Berlin war nicht in Sicht.

Kristian Teetz 07.08.2011
Anzeige