Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Opernstars singen bei „Don Giovanni“ im Maschpark
Nachrichten Kultur Opernstars singen bei „Don Giovanni“ im Maschpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 20.04.2018
Große Oper: Das NDR Klassik-Open-Air im Maschpark. Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

 Beim diesjährigen Freiluftopenairspektakel des NDR steht mit „Don Giovanni“ erstmals eine Mozart-Oper auf dem Programm. Außerdem dirigiert Radiophilharmonie-Chef Andrew Manze erstmals beim Klassik-Open-Air im Maschpark. Die Karten für die Aufführung am 25. August sind längst ausverkauft, die Veranstalter haben jetzt aber entschieden, auch die Generalprobe am 23. August wieder für das Publikum zu öffnen. Der Vorverkauf dafür beginnt am 4. Mai ab 9 Uhr.

Malin Byström singt Donna Anna. Quelle: Peter Knutson 

Am Dienstag gab der NDR auch die Sängerbesetzung bekannt – wieder werden Stars der internationalen Opernszene nach Hannover verpflichtet. Ludovic Tézier gilt als einer der weltweit führenden Baritone und war im vergangenen Jahr schon als Rigoletto zu erleben – nun singt er die Titelpartie in der Mozart-Oper. Als Leporello wird ihm dabei Luca Pisaroni zur Seite stehen. Die schwedische Sopranistin Malin Byström – in London gerade mit dem International Opera Award ausgezeichnet – wird als Donna Anna zu erleben sein. Außerdem kommen Paolo Fanale (Don Ottavio) und Jennifer Holloway (Donna Elvira) nach Hannover. 

Dirigent Andrew Manze zeigte sich mit der Zusammenstellung der Sänger sehr zufrieden: „Das ist wieder eine Besetzung, um die uns jedes große Opernhaus der Welt beneiden kann“, sagte er.

Ludovic Tézier ist Titelantiheld Don Giovanni. Quelle: Elie Ruderman

Von Stefan Arndt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Rücktritts-Skandal: Der Schauspieler Fabian Hinrichs plädiert für René Pollesch als zukünftigem Intendanten der Berliner Volksbühne. Das sagte der 44-jährige Schauspieler, der zwischen 2000 und 2005 dem Ensemble des Hauses angehörte, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

17.04.2018

Die Verleihung des Echo-Preises an die Kollegah und Farid Bang hat wegen antisemitischer Texte der Rapper viel Protest ausgelöst. Hier erläuert Igor Levit, warum er seinen Echo-Preis zurückgibt.

20.04.2018
Kultur Luftgitarre - Andere Saiten

Gitarrensoli ohne Instrument: Am 18. Mai findet die offizielle Niedersächsische Luftgitarrenmeisterschaft in Osnabrück statt

19.04.2018
Anzeige