Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Trainingscamp für die Welt der Popmusik

CD-Kaserne in Celle Trainingscamp für die Welt der Popmusik

Die CD-Kaserne in Celle wird im Oktober wieder zum Trainingscamp für junge Musiker, die von einer Popstar-Karriere träumen. Solokünstler und Bands können sich noch bis zum 23. September für das vom Land Niedersachsen geförderte Musikercamp bewerben.

Celle. „Wir überschreiten die Grenzen der Musikstile“, sagte Projektleiter Kai Thomsen. A-Capella-Gruppen seien genauso willkommen wie Singer-Songwriter, Hip-Hop-Formationen, Punkbands oder Jazzmusiker. Eine Jury wählt aus allen Bewerbern 80 Talente im Alter unter 30 Jahren aus, die vom 19. bis zum 22. Oktober mit Hilfe von erfahrenen Dozenten aus dem Musikgeschäft an sich arbeiten können.

Das Musikercamp grenzt sich von TV-Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Popstars“ ab, in denen streng ausgesiebt wird. „Bei uns sind am Ende alle Sieger“, betonte Thomsen. Dennoch seien die Fernsehformate so in den Köpfen der Teilnehmer verankert, dass sie beim letzten Musikercamp 2008 die Dozenten bei den abendlichen Auftritten stets als Jury bezeichneten. „Die Casting-Shows gehören eben zur kulturellen Realität.“ Junge Musiker hätten keine Berührungsängste und wüssten diese Sendungen für sich zu nutzen.

Einige frühere Teilnehmer des Camps machten bereits erfolgreich Karriere wie Stefan Raabs Entdeckung Max Mutzke, der 2004 beim Eurovision Song Contest in Istanbul den achten Platz belegte.

Zu den Dozenten zählen in diesem Jahr der Gitarrist der Söhne Mannheims, Kosho, sowie das frühere Mitglied von H-Blockx, Fabio Trentini, der mittlerweile die Guano Apes und Donots produziert.

Die Celler CD-Kaserne gehört nach eigenen Angaben zu den größten Kulturzentren Norddeutschlands und verfügt unter anderem über einen modernen Konzertsaal sowie eine große Halle als Indoor-Camp. Alle Teilnehmer des fünften Musikercamps, das mit rund 16.000 Euro vom Land gefördert wird, übernachten hier. „Für einige Tage sind wir wohl die größte und außergewöhnlichste WG in Deutschland“, meinte Thomsen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Marius Müller-Westernhagen in der Tui-Arena

Marius Müller-Westernhagen spielt vor 10.000 Menschen in der ausverkauften Tui-Arena.