Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Neues für die Tapete

Wise Guys im Capitol Neues für die Tapete

Die A-Cappella-Band Wise Guys gab sich am Freitag ziemlich lässig auf der Bühne des Capitols - mal schnipsen hier, mal klatschen dort, Profis eben. Sie sind sympathisch und bleiben sich treu. Bei neuen Songs wie "Party unter Palmen" oder "Selfie" hört es damit jedoch auf.

Voriger Artikel
"Haben Sie Angst vor dem IS, Herr Reuter?"
Nächster Artikel
Stefan Strumbel erfindet sich neu

Wise Guys im Capitol.

Quelle: Heusel

Hannover . Männer Mitte 40 posieren eher selten mit rausgestreckter Zunge für ein Selbstporträt vor ihrer Smartphone-Kamera. Genau solch ein Bild ziert das Cover des neuen Wise Guys-Albums „Läuft bei euch“. Auch auf dem Konzert im gut gefüllten Capitol knipsen sich die A-Cappella-Sänger mit dem Handy. Am Ende des Liedes singen die Wise Guys darüber, dass sie bei ganz viel Langeweile ihre Selfies ausdrucken, um sie als Tapete zu verwenden.

Am Freitag ist die Band Wise Guys im Capitol aufgetreten.

Zur Bildergalerie

Dabei könnten die fünf Sänger ihre Wände stattdessen fast mit goldenen Schallplatten dekorieren: Fünf davon hat die Band bisher verliehen bekommen. Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Wise Guys, die sich in der Schule gegründet haben. Nach dem Abitur verdienten sie sich mit Straßenmusik ein Taschengeld zum Studium dazu. Drei der Gründungsmitglieder sind noch heute Teil der Band, die mittlerweile erwachsen geworden ist. Adoleszenz ist auf dem Konzert noch einmal Thema und wird recht ernst behandelt. Andrea Figallo, seit 2013 Bass des Quintetts, singt aus der Perspektive eines Vaters in „Watch Them Grow“, im Original von Zach Gill, darüber, wie schnell Kinder erwachsen werden. 

Ansonsten liefern die Wise Guys auch an diesem Abend das kurzweilige, witzige und strukturierte Programm, das man von ihnen kennt. Mit ihrer einstudierten Choreografie und den meist pointierten, aber immer braven Texten gefallen sie nicht nur Eltern, sondern auch deren Kindern, von denen viele mitgekommen sind. Der Albumtitel „Läuft bei euch“ wird ihnen ein Begriff sein. 

Die Wise Guys bleiben sich treu. Das gefällt ihren Fans: Vor allem bei den alten Liedern ist das Publikum textsicher und wippt genauso lässig im Takt wie die fünf A-Cappella-Sänger auf der Bühne. Am Ende gibt’s lauten Applaus und drei Zugaben. Bei den Wise Guys läuft’s.

Von Sarah Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Billy Talent in Hannover

Billy Talent in Hannover: Die besten Bilder des Konzerts in der Swiss-Life-Hall.