12°/ 6° Sprühregen

Fernsehen
Arte-Dokumentation "Trinkweltmeister Europa"
Foto: Ein Mann trinkt Alkohol (Symbolbild).

Eine Arte-Dokumentation beleuchtet die katastrophalen Folgen des Alkoholkonsums. Demnach kommen allein in Deutschland jährlich 4000 Kinder mit Behinderungen zur Welt, weil ihre Mütter Alkohol getrunken haben.

Kritik zu "Anne WIll"
Foto: Eine Stunde lang versuchte die Runde bei Anne Will am Sonntagabend über die Rente zu diskutieren.

Am Sonntagabend diskutierten Politiker und Experten bei "Anne Will" über Altersarmut. Für Spannung sorgte in der Debatte allein die Reinigungskraft und Gewerkschafterin Susanne Neumann.

"Der Preis der
 Freiheit"
Foto: Man wartet darauf, dass sie sich in die Arme fallen: Olga Lenski (Maria Simon) und ihr Kollege Adam Raczek (Lucas Gregorowicz).

Der Brandenburger „Polizeiruf 110“ hangelt sich entlang der Oder, leider ohne Orientierung: Es ist ein Spiel mit Klischees, das man dort betreibt, seitdem die Kommissare an der deutsch-polnischen Grenze arbeiten. Geht es so auch in "Der Preis der Freiheit" weiter? Die Kritik zum Film.

Nach Erdogan-Schmähgedicht

Nach der Entscheidung von Angela Merkel in der Affäre Jan Böhmermann hat der Moderator nun bei Facebook angekündigt, eine Fernsehpause einzulegen. Vier Wochen lang soll die Auszeit laut ZDF sein. So kann die hiesige Öffentlichkeit wieder die Chance bekommen, sich mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla zu konzentrieren, meint Böhmermann.

Fall Böhmermann
Foto: Eine Anhängerin der Politik Erdogans auf einer Demonstration für die AKP vor dem Bundeskanzleramt in Berlin (Archivbild vom 22.01.2016)

Aus der Türkei erhält Kanzlerin Angela Merkel Zustimmung für ihre Entscheidung, Ermittlungen gegen Jan Böhmermann wegen Beleidigung eines ausländischen Staatschefs zuzulassen. Begründung: "Eine Beleidigung unseres Präsidenten ist eine Respektlosigkeit gegenüber unserer Nation und unseres Staates."

• Kommentare
Affäre um das "Schmähgedicht"
Jan Böhmermanns Gedicht über den türkischen Präsidenten hat auch die Bundesregierung beschäftigt.

Was wird nun aus Jan Böhmermann? Nachdem die Bundesregierung eine Strafverfolgung gegen den Satiriker zugelassen hat, ist die Justiz am Zug. Wie es weiter geht in der Affäre um das "Schmähgedicht", lesen Sie hier.

Bei Pro7
Foto: Im Dezember verabschiedete sich Entertainer Stefan Raab von den TV-Bildschirmen.

Im Dezember verabschiedete sich Entertainer Stefan Raab von den TV-Bildschirmen. Immer noch sucht Pro7 nach einem würdigen Nachfolger. Am Samstag wagt sich der Sender an die erste große Sport-Eventshow: die "Große Pro7 Völkerball-Meisterschaft".

ZDF-Gutachten
Foto: Jan Böhmermann sitzt in der Kulisse seiner Show «Neo Magazin Royale». Ein Gutachten hält sein Schmähgedicht für rechtlich zulässig

Satire bleibt Satire: Ein ZDF-Gutachten sieht keine Strafbarkeit bei Jan Böhmermanns Schmähgedicht. Und seine Kollegen stärken dem Fernsehmoderator den Rücken. Von der ZDF-Mediathek bleibt das Gedicht trotzdem verbannt.

Comedy-Crimeserie "Battle Creek" im TV

In "Battle Creek" spielen Josh Duhamel und Dean Winters zwei Cops, die unterschiedlicher nicht sein könnten.