Fernsehen „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ wird zu Amazon-Serie
Nachrichten Medien Fernsehen „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ wird zu Amazon-Serie
12:45 14.02.2019
Eine Serie soll es werden: Produzent Oliver Berben (hier mit Mutter Iris Berben bei der Berlinale 2019) will den Klassiker „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ als Serie neu verfilmen. Quelle: Foto: imago/Future Image
München/Berlin

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video bringt gemeinsam mit Produzent Oliver Berben den Klassiker „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ als Serie auf den Bildschirm. Regie führt Philipp Kadelbach („Unsere Mütter, unsere Väter“), die Dreharbeiten sollen in diesem Jahr beginnen, wie Amazon am Mittwochabend mitteilte.

Amazon plant mehr als 20 neue Eigenproduktionen

Die moderne Neuerzählung basiere auf den autobiografischen Memoiren des drogensüchtigen Straßenmädchens Christiane F. aus dem Jahr 1978. Fürs TV adaptiert wurde sie von Autorin Annette Hess („Ku’damm 56/59“) und ihrem sogenannten Writer’s Room. Berben (Constantin Film) hatte bereits angekündigt, das Buch neu verfilmen zu wollen. Eine Filmversion des Drogendramas von Uli Edel war 1981 in den Kinos erfolgreich.

Insgesamt berichtete Amazon von mehr als 20 neuen Eigenproduktionen (Prime Originals), die in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Indien, Mexiko und Japan realisiert werden sollen. „Ein Großteil der neuen Serien wird nicht nur in den Produktionsländern, sondern auch zum Streaming für ein globales Publikum bei Prime Video weltweit verfügbar sein“, hieß es.

Großes Historienprojekt: „El Cid“ über spaniens Nationalheld

Zu den weiteren Projekten gehört die britische Thrillerserie „The Power“, die auf Naomi Aldermans gleichnamigem Roman basiert. In Spanien entstehen die Produktionen „La Templanza“, eine dramatische Liebesgeschichte in den 1860er Jahren in Mexiko, Kuba, London und Spanien nach dem Roman von Maria Dueñas, sowie „El Cid“, die sich dem spanischen Nationalhelden widmet. Auch über El Cid gibt es bereits einen Kinoklassiker – Anhony Manns Hollywoodepos mit Charlton Heston, gedreht 1961.

Sechs Produktionen sind in Indien geplant, darunter das romantische Musical „Bandish Bandits“. Aus Mexiko soll unter anderem die Serie „El Presidente“ kommen, die vom FIFA-Korruptionsskandal 2015 inspiriert wurde.

Von Holger Mehlig / RND