2 ° / -6 ° wolkig

Dokudrama über Hannelore Kohl geplatzt

Mit Sohn nicht einig geworden Dokudrama über Hannelore Kohl geplatzt

Das Erste hatte das Dokudrama über das Leben von Hannelore Kohl groß angekündigt. Jetzt ist das Projekt geplatzt. Sender, Drehbuchautor und Regisseur konnten sich nicht mit Kohl-Sohn Peter einigen.

"Als netter Schwiegersohn kam ich nie infrage"
ARD zeigt BBC-Serie „Inspector Mathias“

Altkanzler Helmut Kohl mit seiner Frau Hannelore nach der gewonnenen Bundestagswahl am 2. Dezember 1990.

Quelle: Michael Jung

Hamburg. Das Dokudrama "Hannelore Kohl – Die Frau im Schatten" wird nun als reine Dokumentation fortgeführt. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mit. Ursprünglich sollte das Leben der Ehefrau von Altkanzler Helmut Kohl (85) in einem zweiteiligen Fernsehfilm des Regisseurs Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") nachgezeichnet werden.

Peter Kohl sollte das Drehbuch mitentwickeln

"Zu unserem großen Bedauern" könne man die Arbeit an dem Film nicht fortführen, "da mit ihrem Sohn Peter Kohl keine einheitliche Sichtweise auf die Anlage der Hauptfigur gefunden werden konnte", sagte NDR-Spielfilmchef Christian Granderath. Auch Produzent Nico Hofmann bedauerte die Entwicklung sehr, möchte aber bei seinem Versprechen bleiben, das er zu Beginn der Zusammenarbeit Peter Kohl gegeben habe: "dass wir einen solchen Film nur in Produktion bringen, wenn sich ein deckungsgleiches Persönlichkeitsbild erschließt, das wir einem Millionenpublikum vorstellen wollen. Dies ist uns leider nicht gelungen."

Die Kohl-Söhne Peter und Walter waren als Interviewpartner und als Berater an dem Projekt beteiligt, Peter Kohl war zudem in die Drehbuch-Entwicklung eingebunden. Nun soll die Recherchearbeit von Raymond Ley für die Herstellung einer Fernsehdokumentation verwendet werden. Der Autor der Dokumentation stehe jedoch noch nicht fest.

Hannelore Kohl beging am 5. Juli 2001 im Alter von 68 Jahren Suizid, während ihr Mann in Berlin weilte. Sie litt seit längerem an einer Lichtallergie.

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.