Fernsehen Ärger um tanzende Vagina im Kinderfernsehen
Nachrichten Medien Fernsehen Ärger um tanzende Vagina im Kinderfernsehen
17:38 14.01.2015
An diesem Clip nahmen zahlreiche Zuschauer Anstoß: Tanzende Geschlechtsteile. Quelle: Youtube/SVT
Stockholm

„Pipimann und Pipifrau“: Ein Musikvideo mit tanzenden Geschlechtsteilen im Kinderfernsehen hat in Schweden Streit ausgelöst. In dem Aufklärungs-Clip des öffentlich-rechtlichen Senders SVT hüpfen und tanzen männliche und weibliche Genitalien mit Gesicht, Hut, Sonnenbrille und Mikrofon durchs Bild. Auf Facebook kommentierten mehr als 5000 Nutzer den umstrittenen Clip. „Müssen kleine Kinder wirklich solche kranke Sachen sehen?“ regte sich dort etwa jemand auf. Ein Nutzer forderte sogar, den Sender anzuzeigen.

In dem Film, den der schwedische Rundfunk in seinem Kinderprogramm „Bacillakuten“ ausstrahlte, heißt es unter anderem: „Hier kommt der Penis in vollem Galopp“ und „Die Scheide sitzt da so elegant“. Fast 1,8 Millionen Mal wurde das Musikvideo seit der Veröffentlichung vor etwas mehr als einer Woche bei Youtube angesehen.

Die Projektleiterin des Programms, Kajsa Peters, sagte der Zeitung „Expressen“, der Clip sei auf das Interesse der jungen Zuschauer an dem Thema hin entstanden. „Wir hoffen, dass der Song es leichter für Eltern macht, mit ihren Kindern über Penis und Scheide zu sprechen.“