21°/ 12° Regenschauer

Bernhard Hoëcker erklärt die "Flüchtlingswelle"

Internet-Hit Bernhard Hoëcker erklärt die "Flüchtlingswelle"

Comedian und Schauspieler Bernhard Hoëcker war in der NDR Talk Show zu Gast. Was er über die Angst vor der "Flüchtlingswelle" zu sagen hatte, wurde kurzerhand zum Internet-Hit. Allein auf Facebook schauten mehr als drei Millionen Menschen den 80-sekündigen Ausschnitt aus Hoëckers Auftritt an.

"Erdowie, Erdowo, Erdogan" und die Pressefreiheit
"extra 3" bietet Erdogan "schmutzigen Deal" an

Comedian Bernhard Hoëcker (2.v. r.) glänzte als Gast bei der NDR Talk Show am 25. März 2016.

Quelle: Screenshot/NDR Talk Show Facebook

Hannover. Bernhard Hoëcker ist nicht der Einzige, der versucht, den Skeptikern die Situation mit den Flüchtlingen zu erklären. Aber offensichtlich hat er mit seinem Auftritt in der NDR Talk Show den Nerv vieler Menschen getroffen.

Kurz und Knackig: In 80 Sekunden brachte er die Problematik auf den Punkt. "Im Moment haben wir ja alle Angst, dass wir von Flüchtlingen überschwemmt werden". Aber wie sieht denn diese bedrohliche Flüchtlingswelle überhaupt aus? Hoëcker liefert eine simple und doch aussagekräftige Antwort. "Letztes Jahr sind rund eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, und wir sind 80 (Millionen). Das ist also ein Achtzigstel."

"Es ist überhaupt kein Problem"

Kurzerhand klettert er über seinen Sitz und läuft energisch ins Publikum. "Wie viele Menschen sind wir hier im Studio?", fragt Hoëcker in die Runde. "120", antwortet Barbara Schöneberger. Der Comedian und Schauspieler veranschaulicht seine These, in dem er zwei Studiogäste bittet aufzustehen. "Diese beiden Menschen wären die Anzahl der Flüchtlinge, wenn wir hier im Studio ganz Deutschland wären." Und fügt hinzu: "Wenn man also jetzt noch bereit ist zu sagen: 'Diese wenigen Menschen überfluten die Kultur dieses Studios', dann muss man ein Problem haben. Aber ganz ehrlich, es ist überhaupt kein Problem!"

Dann stellt Hoëcker die Frage, ob sich denn die Gäste im Studio tatsächlich ihrer Kultur beraubt fühlten, wenn diese beiden nun Metal-Fans wären oder an die Zahnfee glaubten. Die Studio- und Talkshowgäste schweigen. Auf einmal scheint die Bedrohung durch die ankommenden Flüchtlinge so echt wie die Zahnfee in Hoëckers Beispiel.

Die NDR-Talksendung lief bereits am vergangenen Karfreitag im TV, doch erst am Mittwoch hat der Sender, aufgrund der "großen Nachfrage", den rund 80-sekündigen Ausschnitt mit Hoecker auf seiner Facebook-Seite hochgeladen. Es ist nicht der erste Internet-Hit der Sendung. In Januar kommentierte Kabarettist Florian Schroeder die Anforderungen an die moderne Frau. Das Video von Schroeder im NDR-Talk haben sich sogar schon über 13 Millionen Menschen angesehen.

abr

Mehr aus Fernsehen
Das sind Deutschlands beliebteste Nachrichtensprecher

"Wer ist ihr Lieblings-Nachrichtensprecher im Deutschen Fernsehen?", hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov gefragt. Ein Anchorman hat seine Konkurrenten mühelos abgehängt.