Fernsehen Bushido will in die „DSDS“-Jury
Nachrichten Medien Fernsehen Bushido will in die „DSDS“-Jury
12:21 02.05.2012
Rapper Bushido bringt sich als neues Jurymitglied neben Dieter Bohlen für „Deutschland sucht den Superstar“ ins Gespräch Quelle: dpa
Köln

Bushido (33) bringt sich als neues Jurymitglied neben Dieter Bohlen (58) für „Deutschland sucht den Superstar“ ins Gespräch. „Wenn RTL mich fragt: Ich bin für DSDS bereit“, sagte der Berliner Rapper der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch. „Dieter Bohlen ist ein geiler Typ. Was er kann, kann er halt. Und der Erfolg gibt ihm recht. Eine Zusammenarbeit mit Bohlen wäre sehr interessant.“ Am vergangenen Wochenende ging die neunte Staffel der RTL-Castingshow mit dem Sieg des Schweizers Luca Hänni (17) zu Ende. Seitdem gibt es viele Spekulationen um die nächste „DSDS“-Staffel.

Eine RTL-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch: „Es ist noch viel zu früh, mögliche Personalveränderungen zu kommentieren. Wir haben keine Not. Wir haben nur gesagt, dass sich "DSDS" sehr stark verändern wird. Alles andere sind Spekulationen.“

Die „Bild“ schrieb, sie habe erfahren, dass bei RTL ein Bushido-Engagement heftig diskutiert werde. Hoffnung sei unter anderem, dass der polarisierende Musiker die zuletzt schwache Einschaltquote wieder nach oben führe.

Zu seinem Rüpel-Ruf und möglichen Bedenken gegen ihn sagte Bushido der „Bild“, er wisse, dass „DSDS“ eine Familienshow sei. „Jeder, der mich kennt und schon in anderen Shows gesehen hat, der weiß, dass ich mich benehmen und anpassen kann. Man muss da keine Angst haben, wenn ich in der Jury sitze. Ich sage die knallharte Wahrheit, aber keiner braucht sich die Ohren zuhalten.“

Bereits im vergangenen Herbst hatte Bushido dem Magazin „In“ in derber Wortwahl sein Interesse an „DSDS“ bekundet. Das sei nun mal das größte Format. „Alles andere ist mir zu aufgesetzt oder zu klein. Er habe eben Bock „auf dieses Trashige“. „Leute in den Arsch treten, das macht mir Spaß.“ Die Vox-Show „X Factor“ wäre dagegen nichts für ihn: „Einer Sarah Connor gegenüber würde ich jedoch nie Zugeständnisse machen. Ich bin der Meinung, dass ich größer bin als sie.“

Laut „Bild“ soll bei RTL außerdem ein „DSDS“-Comeback der Schweizerin Michelle Hunziker (35) im Gespräch sein – allerdings angeblich nicht als Moderatorin, sondern als Jurymitglied. Bereits ab diesem Sonnabend sitzt Hunziker, die die ersten beiden Staffeln der Show präsentierte und später „Wetten, dass..?“-Co-Moderatorin war, neben Bohlen und Dana Schweiger (44) in der Jury des neuen Formats „DSDS Kids“.