Fernsehen Manzel und Hinrichs auf Mörderjagd
Nachrichten Medien Fernsehen Manzel und Hinrichs auf Mörderjagd
12:23 27.11.2013
Die Schauspieler Dagmar Manzel (l) und Fabian Hinrichs sollen im künftigen Franken-Tatort auf Mörderjagd gehen. Quelle: dpa
München

Im künftigen Franken-Tatort werden die Schauspieler Dagmar Manzel (55) und Fabian Hinrichs (39) auf Mörderjagd gehen. Für die Krimireihe sollen beide von kommendem Jahr an als Hauptkommissare vor der Kamera stehen, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstagabend in München mit. An ihrer Seite stehen die in Bamberg geborene Schauspielerin Eli Wasserscheid sowie der Würzburger Kabarettist Frank-Markus Barwasser, der die Rolle des Leiters der Spurensicherung übernimmt.

Seinen Sitz wird das mehrköpfige Ermittlerteam in Nürnberg haben und je nach Tatort mit der Rechtsmedizin in Würzburg oder Erlangen kooperieren. Da die Mordkommission eine überregionale Zuständigkeit habe, werde sie in ganz Franken ermitteln, hatte der BR bereits im September betont. Die erste Folge soll 2014 gedreht werden. Ein Ausstrahlungstermin stehe aber noch nicht fest, heißt es in einer BR-Mitteilung vom Dienstag.

Fabian Hinrichs („Sophie Scholl - Die letzten Tage“) zieht im Franken-Tatort als Hauptkommissar Konrad Wagner nach Nürnberg; dort übernimmt er die Leitung der Mordkommission. Er trifft dort auf die Hauptkommissarin Paula Wiesner, die der örtlichen Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört.

Hinrichs hatte erst im vergangenen Jahr im Münchner Tatort „Der tiefe Schlaf“ die Rolle des „Gisberth“ gespielt, der am Ende getötet wurde. Bei vielen Fans kam der Auftritt gut an, so hatten sie etwa in einer Facebook-Gruppe gefordert: „Wir wollen Gisbert zurück“.

Die zuständige Tatortredakteurin des BR, Stephanie Heckner, berichtete, bei der Auswahl der Schauspieler habe es sich der Sender nicht leicht gemacht. „Unser Ziel war es immer, sowohl die regionale Prägung des neuen Franken-Tatorts zu sichern, als auch bundesweit mit dem Cast zu überraschen und auch zu begeistern“, betonte sie in der BR-Mitteilung. Mit Dagmar Manzel („Zettl“, „Crazy“) habe der BR schließlich eine Schauspielerin gefunden, die in interessantem Kontrast zu Fabian Hinrichs stehe.