2 ° / -6 ° wolkig

Dortmunder "Tatort"-Komissar hört auf

Ausstieg 2017 Dortmunder "Tatort"-Komissar hört auf

Abschied im Pott: Für das Dortmunder Ermittlerteam stehen Veränderungen an - Oberkomissar Daniel Kossik, gespielt von Stefan Konarske, verlässt sein Team. 2017 wird er ein letztes Mal gemeinsam mit seinen Kollegen ermitteln.

Gina-Lisa zieht wohl ins Dschungelcamp
So langweilig ist die Olympia-Berichterstattung

Die Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt), Peter Faber (Jörg Hartmann), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske, von links) sind 2017 ein letztes Mal gemeinsam als Dortmunder Ermittlerteam zu sehen.

Quelle: dpa

Köln. Beim Dortmunder "Tatort" steigt ein Kommissar aus. Oberkommissar Daniel Kossik, der von Stefan Konarske (36) gespielt wird, wird 2017 ein letztes Mal im ARD-Kultkrimi zu sehen sein, wie der WDR mitteilte. "Ich bin sehr froh, ein Teil dieser ganz besonderen Ermittlergruppe zu sein. Doch mein Lebensmittelpunkt liegt nicht mehr in Dortmund, sondern mittlerweile in Paris. Dort arbeite ich in verschiedenen Film- und Theaterprojekten", erklärte Konarske.

Eskaliert der Streit mit Komissar Faber?

Oberkommissar Kossik war bisher einer von vier Ermittlern in Dortmund. Die anderen drei Hauptrollen werden von Jörg Hartmann, Anna Schudt und Aylin Tezel gespielt. "Wir hatten durchaus noch Pläne mit Daniel Kossik. Doch so sehr wir Stefans Ausstieg auch bedauern, er gibt uns Gelegenheit, manches auf die Spitze zu treiben und keine Kompromisse machen zu müssen", sagte "Tatort"-Redakteur Frank Tönsmann.

Der "Tatort" ist für viele Deutsche ein wöchentliches Ritual. 21 Teams und Kommissare ermitteln derzeit in den ARD-Krimis. Doch wer punktet bei den Zuschauern als beliebtestes Ermittlerteam?

Zur Bildergalerie

Die erste Folge des vierköpfigen Dortmunder Ermittlerteam rund um den schrägen Kommissar Peter Faber wurde 2012 ausgestrahlt. Faber, der nach dem Unfalltod von Frau und Kind emotional abgestürzt ist, liegt seit mehreren Folgen im Dauerstreit mit dem nun ausscheidenden Kommissar Kossik.

dpa/RND/mat

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.