Fernsehen "Donnerstalk" mit Dunja Hayali startet
Nachrichten Medien Fernsehen "Donnerstalk" mit Dunja Hayali startet
20:44 28.07.2016
Dunja Hayali bekommt in der Sommerpause von Maybrit Illner wieder eine eigene Sendung im ZDF-Abendprogramm. Quelle: Jens Kalaene/dpa
Berlin

Im Brief eines anonymen Hetzers strich sie Dutzende Fehler an und blamierte den Schreiber damit bei Facebook. Bei der Goldenen Kamera hielt Dunja Hayali eine emotionale Dankesrede, die zum Internethit wurde. Ihre Botschaft: "Glaubt eigentlich irgendjemand, dass das irgendwas bringt, dieser ganze Hass?"

Die 42 Jahre alte Moderatorin ist über ihren Alltags-Job beim ZDF-"Morgenmagazin" hinausgewachsen. In der Flüchtlingskrise zeigte sich, was für ein politisch denkender Mensch sie ist, das kann man gut auch auf ihrer Facebook-Seite beobachten. Jetzt bekommt Hayali in der Sommerpause von Maybrit Illner wieder eine eigene Sendung mit jeweils drei Themen, Gesprächen und Reportagen.

ZDF wirbt: "Herz. Haltung. Hayali."

Der "Donnerstalk" startet an diesem Donnerstag (22.15 Uhr). Vier Ausgaben sind geplant. Das ZDF verspricht Geschichten mit "sozialpolitischem Zündstoff" und spendierte eine Werbe-Kampagne: "Herz. Haltung. Hayali." lautet das Motto, dazu das Bild der Moderatorin in Lederjacke.

2015 saß Til Schweiger, der bei Facebook Hetze gegen Flüchtlinge erlebt hatte, bei Hayali auf dem Sofa. Die Flüchtlingskrise war noch neu - und in jeder Sendung Thema, wie sich die Journalistin erinnert. "Deshalb wäre es spannend zu sehen: Wo stehen wir gerade jetzt, rund ein Jahr später?"

Hayali über den Hass: "Es ist gruselig"

Hayali, Westfälin mit irakisch-christlichen Eltern und Wohnsitz in Berlin-Kreuzberg, wird wieder politisch. "Mir bereitet der Rechtsextremismus, genauso wie Linksextremismus, große Sorgen", sagt sie. Das könnte ein Thema der Sendung sein, weil es exemplarisch dafür stehe, wie gespalten die Gesellschaft sei.

"Zudem zeigt sich gerade, dass wir noch immer ein Problem mit Antisemitismus, Homophobie und mehr haben", sagt Hayali, die selbst lesbisch ist. "Es ist gruselig zu sehen, wie enthemmt auch ein Teil der sogenannten Mitte geworden ist." Diese zum Teil "abscheuliche Offenheit" könnte vielleicht auch eine Chance sein: "Jetzt wissen wir, woran wir sind."

Vater hat Alzheimer, die Mutter Parkinson

Bei "Donnerstalk" interessiert sich Hayali neben Themen wie Frauen in der rechtsextremen Szene und softeren Stoffen wie 3D-Brillen/Virtual Reality auch für den Komplex Pflege. Was noch nicht viele wissen: Sie hat dabei persönliche Erfahrungen durch ihre Eltern, die beide um die 80 Jahre alt sind. "Mein Vater hat Alzheimer und meine Mutter Parkinson", erzählt Hayali. "Deswegen weiß ich sehr gut, wie es um das Thema Pflege bestellt ist. Die Kräfte machen da einen tollen Job, sind aber sowohl unterbesetzt wie unterbezahlt."

Gerade für ein reiches Land wie Deutschland sei das unwürdig. "Was mich umtreibt: Dass Leute, die sich 40, 50 Jahre für das Land engagiert und ihre Familie ernährt haben, nicht in Würde altern können. Wenn mein Vater nicht so gut vorgesorgt hätte - ich weiß gar nicht, wie andere das finanzieren."

Das wünscht sich Hayali privat

2015 versprach Hayali im "Donnerstalk", alle Kommentare zu lesen, auch Hetze und Hass. Das will sie weiter versuchen. "Ich lese – fast – alles." Wobei sie realistisch ist: Es sei nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Beim "Donnerstalk" hilft das "Team Hayali". Was die Moderatorin selbst im Netz schreibt, unterzeichnet sie gern mit "E&DH" – das "E" steht für ihre Hündin Emma, "DH" sind ihre Initialen.

Privat wünscht sich Hayali mehr Urlaub, mehr Schlaf und weniger Augenringe – und außerdem "dass wir in Deutschland wieder miteinander diskutieren können, ohne Hass. Dass man seinem Gegenüber nach einer respektvollen, gerne auch mal emotionalen Diskussion, seine Meinung lässt, auch wenn sie mit der eigenen nichts zu tun hat."

Zur Person

Dunja Hayali (42) kommt aus Datteln in Westfalen und hat irakisch-christliche Eltern. Nach dem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln begann sie ihre Fernsehkarriere bei der Deutschen Welle. Seit 2010 ist Hayali Hauptmoderatorin des ZDF-Morgenmagazins, sie dreht auch Reportagen für den Sender. Sie engagiert sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. 2016 gewann sie eine Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information". Hayali lebt mit Golden Retriever Emma (12) in Berlin-Kreuzberg.

dpa/RND

Fernsehen Opfer von versteckter Kamera - Boris Becker wird "kalt erwischt"

Der "Becker-Hecht" war sein Markenzeichen - aber muss er auch eine PR-Nummer werden? Tennis-Legende Boris Becker hat für einen brasilianischen Fischproduzenten für Werbeaufnahmen posiert. Am Ende kommt heraus: Becker wurde samt Ehefrau Lilliy Opfer der versteckten Kamera.

28.07.2016

Ein Küchentisch. Zwei Frauen. Eine Diskussion: Netflix heizt den Hype um das Comeback der TV-Kultserie "Gilmore Girls" an. Ein erster Trailer zeigt Lorelai und Rory Gilmore in bekannter Umgebung. Zudem gab Netflix den Starttermin für das Comeback bekannt.

28.07.2016
Fernsehen Vor Amoklauf produziert - Deshalb fiel "Markus Lanz" aus

Claus Kleber statt Markus Lanz - Am Dienstag überraschte das ZDF mit einer kurzfristigen Programmänderung. Die Details:

27.07.2016