Fernsehen GNTM-Juror Thomas Hayo im Interview
Nachrichten Medien Fernsehen GNTM-Juror Thomas Hayo im Interview
14:43 27.02.2013
Immer ein bisschen neuer: Neben Heidi Klum und Thomas Hayo entscheidet jetzt auch Fotograf Enrique Badulescu über Deutschlands schönste Mädchen. Quelle: dpa
München

Herr Hayo, das Motto der neuen Staffel heißt „Closer than ever“. Was hat es damit auf sich?

Wir sind diesmal ganz nah dran an den Mädchen und versuchen, sie wirklich als Mentoren bestmöglich zu begleiten. Heidi und ich haben zum Start eine Tour quer durch Deutschland gemacht. Wir haben uns aufgeteilt, sind wirklich durch die Orte getingelt und haben die Vielzahl der Mädchen persönlich abgeholt.

Zehn Staffeln, zehn Models, zehn Karrieren? Nicht alle, die bei "Germany's Next Topmodel" mitgemacht haben, arbeiten nun wirklich erfolgreich im Modebusiness. Manch eine Siegerin hat sich eine andere Nische gesucht.

Was ist noch neu in der achten Staffel?

Es gibt mehrere Veränderungen. Zum einen haben wir mit Enrique Badulescu einen neuen Juroren – einen internationalen Top-Fotografen, der schon für die renommiertesten Magazine und mit den besten Models gearbeitet hat wie Kate Moss oder Linda Evangelista. Und zum anderen ist es so, dass wir uns dieses Jahr wirklich extrem darum kümmern wollen, dass wir den Mädchen das Einmaleins des Modelbusiness beibringen mit den verschiedenen Disziplinen wie Fotoshooting, Casting, Catwalk.

Es wird immer wieder kritisiert, dass noch keine Gewinnerin der Show den großen Durchbruch als Model geschafft hat. Haben Sie noch Hoffnung?

Bei mir ist die Hoffnung immer da, dass es ein Mädchen international schafft. Die Konkurrenz ist aber nun mal riesengroß. Es kommen tagtäglich Hunderte von neuen Mädchen in New York an, die alle wunderschön sind. Da stellt sich letztlich die Frage, wer hat das Durchhaltevermögen. Und du musst auch Glück haben, dass dich gerade einer der Top-Fotografen oder Designer gut findet. Wir können die Mädchen schulen, was sie dann daraus machen, das hängt aber auch von ihnen ab.

Interview: dpa