Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Harald Schmidt wird Chef-Ermittler

"Schwarzwald-Tatort" des SWR Harald Schmidt wird Chef-Ermittler

Fernseh-Entertainer Harald Schmidt (58) spielt bald regelmäßig im ARD-Kultkrimi "Tatort" mit. Als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer wird er den Vorgesetzten der Ermittler im neuen SWR-"Tatort" darstellen. Schauplatz der Fälle sind Freiburg und der Schwarzwald.

Voriger Artikel
Das macht Jauchs Millionär mit dem Geld
Nächster Artikel
War Jauchs Millionenfrage zu einfach?

Harald Schmidt gehört zum Ermittler-Team im neuen "Schwarzwald Tatort". Anfang 2016 soll der erste Fall des ARD-Kultkrimis gedreht werden.

Quelle: Christoph Schmidt/dpa

Stuttgart. Schmidt hat neben seinen Shows schon häufig TV-Rollen angenommen, etwa bei "Traumschiff", "SOKO Stuttgart" und "Wilsberg". Im "Schwarzwald Tatort" wird er Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer spielen: Er leitet die Kriminalpolizeidirektion Freiburg und wird Chef von Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner sein: Die beiden Schauspieler gehen als Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg auf Verbrecherjagd, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Das sind die aktuellen "Tatort"-Kommissare - Sie haben keine Berechtigung dieses Objekt zu betrachten.

Die ARD lässt den Bodensee-"Tatort" in Konstanz auslaufen und suchte nach Eins-zu-eins-Ersatz im Südwesten. Um die Nachfolge hatten sich mehrere Städte bemüht, darunter Karlsruhe und Ulm sowie Heidelberg und Mannheim. Mehr als 100 Bürgermeister aus Städten und Gemeinden im Schwarzwald hatten mit ihrer Unterschrift Unterstützung für einen "Tatort" im gesamten Mittelgebirge signalisiert. Man habe einen Kontrast zu den beiden Teams in Stuttgart und Ludwigshafen gesucht, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust.

Das Konzept für den neuen "Tatort" stamme unter anderem von Jürgen Werner, teilte der SWR weiter mit. Der Autor werde auch das Drehbuch zum ersten Einsatz der neuen Ermittler schreiben. Werner ist Erfinder des "Tatort"-Teams aus Dortmund, für das er die ersten fünf Fälle und die siebte Episode verfasste.

dpa/wer

Was meinen Sie?

Harald Schmidt spielt bald regelmäßig als Chef-Ermittler im ARD-"Tatort" mit. Was sagen Sie dazu?

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.

Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen