9 ° / 8 ° Regenschauer

Sagt Böhmermann dem ZDF Adieu?

Spekulationen um Abschied Sagt Böhmermann dem ZDF Adieu?

Es klang nach einem baldigen Abschied: Jan Böhmermann hat mit einem Satz in seiner Sendung "Neo Magazine Royale" Spekulationen ausgelöst. Will der Satiriker vom ZDF zu einem Privatsender wechseln?

How Much Is The Fish? Ganz einfach: 3,80
Lohnt sich der Polizeiruf 110 heute Abend?

TV-Satiriker Jan Böhmermann ist bisher beim ZDF zu Hause – aber könnte sich das ändern?

Quelle: Ben Knabe/ZDF/dpa

Mainz. Eigentlich könnte Jan Böhmermann ganz zufrieden sein. Er und sein "Neo Magazin Royale" sind in aller Munde, die Zuschauer sind seiner trotz der lange Zeit täglichen Medienpräsenz durch die Erdogan-"Schmähgedicht"-Affäre nicht überdrüssig. Und mit dem Einschleusungscoup in die Kupplershow "Schwiegertochter gesucht" hatte er nach seiner mehrwöchigen Bildschirmpause die Lacher aller auf seiner Seite gehabt sowie eine Diskussion über Menschenwürde im Fernsehen angezettelt.

Doch jetzt gibt es Gerüchte, er könne das ZDF verlassen. Am Donnerstagabend sagte er in der jüngsten Ausgabe der Show zu Studiogast Steven Gätjen: "Du hast gerade den Sprung geschafft vom Privatfernsehen zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ich hab ja demnächst vor, das andersherum zu machen."

Angeblich hat Böhmermann nur Spaß gemacht

Die ZDF-Pressestelle wies gegenüber "stern.de" allerdings darauf hin, dass das Böhmermann-Zitat mit "Nein, ist ein Spaß" ende. Der Sender plane weiterhin mit dem "Neo Magazin Royale". Doch schon am Donnerstagmittag hatte Böhmermann einen Tweet der Autorin Sibylle Berg Andeutungen retweetet, wonach die Talkshow "Schulz & Böhmermann" keine weitere Staffel bekommen könnte. Ob die Beziehung zwischen Böhmermann und dem ZDF angespannt ist, ist unklar. Die für beide Formate zuständige Produktionsfirma Bildundtonfabrik äußerte sich nicht.

Die Zuschauerzahlen von Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" blieben weiterhin auf hohem Niveau ( hier finden Sie die Seite in der Mediathek des ZDF). Am späten Donnerstagabend schalteten bei ZDFneo 410.000 Zuschauer die jüngste Ausgabe ein, wie das ZDF am Freitag auf Anfrage mitteilte. Das war ein Marktanteil von 1,9 Prozent. In der Woche davor waren es 390.000 Zuschauer (1,8 Prozent). Damit sind die Werte nach wie vor deutlich höher als vor Beginn der Causa Böhmermann.

Bei Böhmermanns Comeback am 12. Mai hatte "Neo Magazin Royale" sogar 620.000 Zuschauer (Marktanteil: 2,8 Prozent) – rund dreimal so viele wie im Schnitt zuvor. Hinzu kommen die Abrufe aus der ZDF-Mediathek, wo die Sendung bereits zu sehen ist, bevor sie auf ZDFneo läuft. Nach den Daten des ZDF hatten bis Mitternacht 36.000 Zuschauer "Neo Magazin Royale" so verfolgt.

Wie es weitergeht? Nach der nächsten Ausgabe ist für das "Neo Magazin Royale" zunächst mal Sommerpause.

Böhmermann attackiert Deutschlands Rentner

Am Donnerstag hatte Böhmermann eine neue Rubrik in seiner Sendung eingeführt: "Bewusst verletzend". Bei der Premiere stellte der Satiriker die Rentner an den Pranger. "Diese Woche trifft es die größten Sozialschmarotzer des Landes. Was können das auch für Menschen sein, die Geld ohne Leistung kassieren, überall mit Hartgeld zahlen und uns auch noch frech und am hellichten Tag die Pfandflaschen klauen?"

RND/Matthias Halbig

Mehr zum Artikel
"Das geht so nicht"
Foto: Moderator Guido Cantz (li.) attackiert Jan Böhmermann

Guido Cantz hält offenbar wenig von Jan Böhmermann. In einem Interview hat der TV-Moderator  ("Verstehen Sie Spaß?") Böhmermann sowohl in Bezug auf das Schmähgedicht als auch in genereller Form kritisiert. Cantz bemängelt dabei fehlenden Respekt.

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.