Fernsehen Joko gegen Klaas mal ganz anders
Nachrichten Medien Fernsehen Joko gegen Klaas mal ganz anders
13:01 28.04.2016
Große Verantwortung: Klaas (l.) und Joko. Quelle: dpa

An Inspirationen hat es dem ungleichen Paar nie gefehlt: "17 Meter", "Das Duell um die Welt", "Circus HalliGalli", "Das Duell um die Geld" oder "Mein bester Feind" sind nur einige Titel, die aus der Ideenschmiede der Entertainer Joko Winterscheidt (37) und Klaas Heufer-Umlauf (32) hervorgegangen sind. Jedes Mal sorgten die hippen zwei für mächtig Wirbel in der Fernsehbranche, nicht jedes Mal blieben die Produkte nachhaltig in Erinnerung.

Das Hamsterrad im Dienst linearer Fernsehunterhaltung darf aber nicht aufhören, sich zu drehen: Joko und Klaas, nur im Duo zu haben, sollen nach den Vorstellungen des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 eine wesentliche Rolle bei der Neuordnung nach dem Abtritt von Tausendsassa Stefan Raab spielen.

Die Show in der Show

Jetzt wollen Joko und Klaas einen Teil der Abmachung einlösen. „Die beste Show der Welt“ gibt an diesem Sonnabend (20.15 Uhr) ihr Debüt.  Insgesamt acht Showmodelle präsentieren die beiden, jeder vier. "Joko und ich werden versuchen, uns gegenseitig zu überbieten", sagte Heufer-Umlauf. "Wir haben eine gewisse Sendezeit zur Verfügung, die wir jeweils abwechselnd frei gestalten möchten. Mal 10, 15 oder 20 Minuten am Stück. Und in dieser Zeit bringen wir als Show in der Show die Idee auf die Bühne, die wir für die beste halten."

Zur Galerie
Der Naheliegende: EltonMarkenzeichen: Für immer jugendlich-kindlich-knuddelig-sympathisch.Was für ihn spricht: Wenn der Chef geht, wer übernimmt dann den Laden? Sohn, Stellvertreter – oder eben der Praktikant. Keiner kennt das klassische Pro7-Publikum wohl besser als Elton, weiß, wie hoch die Gagdichte und wie niedrig der Anspruch sein muss. Zudem bringt er mit den Fans von „1, 2 oder 3“ ganze neue, ganz junge Zuschauer mit.Was gegen ihn spricht: Hat nicht im Entferntesten die Energie von Raab. Wie soll er dessen Pensum schaffen? Raab-Faktor:  ☻☻☻☺☺

Zum Schluss soll das Studiopublikum per Knopfdruck abstimmen. Die Show ist nicht live. Winterscheidt kündigt unter anderem „eine völlig neue Gameshow an, die „Yes or No Show“. Heufer-Umlauf will etwa mit der Magie-Einlage „The David Flame Show“ dagegenhalten.