5 ° / -3 ° Regenschauer

Joko gegen Klaas mal ganz anders

"Die beste Show der Welt" auf Pro7 Joko gegen Klaas mal ganz anders

Vor gut zehn Monaten gab Stefan Raab seinen Rückzug aus dem Showgeschäft bekannt. Die Branche war irritiert. Zwei, auf denen nun die Hoffnungen ruhen, sind Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Am Samstag startet nun ihre nächste Samstagabend-Show.

Österreicher zeigt die "heute show" an
ARD und ZDF könnten 40 Millionen Euro einsparen

Große Verantwortung: Klaas (l.) und Joko.

Quelle: dpa

An Inspirationen hat es dem ungleichen Paar nie gefehlt: "17 Meter", "Das Duell um die Welt", "Circus HalliGalli", "Das Duell um die Geld" oder "Mein bester Feind" sind nur einige Titel, die aus der Ideenschmiede der Entertainer Joko Winterscheidt (37) und Klaas Heufer-Umlauf (32) hervorgegangen sind. Jedes Mal sorgten die hippen zwei für mächtig Wirbel in der Fernsehbranche, nicht jedes Mal blieben die Produkte nachhaltig in Erinnerung.

Das Hamsterrad im Dienst linearer Fernsehunterhaltung darf aber nicht aufhören, sich zu drehen: Joko und Klaas, nur im Duo zu haben, sollen nach den Vorstellungen des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1 eine wesentliche Rolle bei der Neuordnung nach dem Abtritt von Tausendsassa Stefan Raab spielen.

Die Show in der Show

Jetzt wollen Joko und Klaas einen Teil der Abmachung einlösen. „Die beste Show der Welt“ gibt an diesem Sonnabend (20.15 Uhr) ihr Debüt.  Insgesamt acht Showmodelle präsentieren die beiden, jeder vier. "Joko und ich werden versuchen, uns gegenseitig zu überbieten", sagte Heufer-Umlauf. "Wir haben eine gewisse Sendezeit zur Verfügung, die wir jeweils abwechselnd frei gestalten möchten. Mal 10, 15 oder 20 Minuten am Stück. Und in dieser Zeit bringen wir als Show in der Show die Idee auf die Bühne, die wir für die beste halten."

Übernimmt Charlotte Roche? Oder Elton? Wer wird der Nachfolger von Stefan Raab? Mögliche Kandidaten im Überblick.

Zur Bildergalerie

Zum Schluss soll das Studiopublikum per Knopfdruck abstimmen. Die Show ist nicht live. Winterscheidt kündigt unter anderem „eine völlig neue Gameshow an, die „Yes or No Show“. Heufer-Umlauf will etwa mit der Magie-Einlage „The David Flame Show“ dagegenhalten.

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.