19°/ 9° wolkig

Katholische Kirche wollte Beitrag der "heute show" verhindern
Mehr aus Fernsehen

Spaßbewerbung als Päpstin Katholische Kirche wollte Beitrag der "heute show" verhindern

Die Spaßbewerbung von ZDF-Komikerin Carolin Kebekus auf den Posten des Papstes stößt bei der katholischen Kirche nicht auf Gegenliebe. Nach Informationen des "Spiegel" wollte ein Pressesprecher die Ausstrahlung des Beitrages verhindern.

Alissa bricht bei Wiedersehen mit RTL-„Bachelor" in Tränen aus
„Circus Halli Galli": Joko und Klaas machen auf dicke Hose

Carolin Kebekus bewirbt sich bei Kardinal Meisner als Päpstin.

Quelle: Screenshot

Berlin. Bei einer Pressekonferenz der deutschen Bischöfe in Trier hatte Kebekus im Auftrag der „heute-show“ vor laufender Kamera den Kölner Kardinal Joachim Meisner mit einer Bewerbungsmappe unterm Arm nach Aufstiegschancen von Frauen in der Kirche gefragt und bekundet, sie wolle Papst werden. „Da haben Sie nicht die Figur dazu“, antwortete Kardinal Meisner.

Kurz darauf habe ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz darauf hingewirkt, die Szene nicht auszustrahlen, wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtete. „In der Pressekonferenz war das Verhalten des ZDF-Teams gegenüber Kardinal Meisner unfair und bedrängend“, sagte Sprecher Matthias Kopp am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. „Deshalb habe ich vor Ort das Team gebeten, von der Ausstrahlung der Bilder abzusehen. Eine sachliche Pressekonferenz zu nutzen, um Satire zu produzieren, ist unangemessen.“

Das ZDF sendete am Freitag die Bilder in der „heute-show“. Für die katholische Kirche aber kein Anlass zu weiteren Protesten: „Für uns ist die Angelegenheit im übrigen erledigt.“

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Letzte Vorbereitungen
Foto: Letzte Vorbereitung auf dem Petersplatz: Papst Benedikt XVI. wird heute verabschiedet.

Einmal noch zeigt sich Papst Benedikt der breiten Öffentlichkeit, dann legt er sein Amt nieder und zieht sich zurück. Das Interesse an seiner letzten Generalaudienz ist riesig. Im Vatikan laufen auch die Vorbereitungen für die Zeit danach.

So schützen Sie Ihre Daten im Internet

Kennen Sie alle „Tatort“-Kommissare?

18 Teams ermitteln derzeit in der erfolgreichen „Tatort“-Reihe. Kennen Sie alle?mehr