Fernsehen "Das Boot" wird fortgesetzt – als Serie
Nachrichten Medien Fernsehen "Das Boot" wird fortgesetzt – als Serie
10:57 23.06.2016
Rund 35 Jahre nach dem großen Erfolg des Kriegsfilms "Das Boot" planen der Bezahlsender Sky und Bavaria Film eine Fortsetzung Quelle: ARD/Degeto
Grünwald

Der Bezahlsender Sky und die Bavaria Film planen ein spektakuläres Projekt: Sie wollen "Das Boot" rund 35 Jahre nach dem großen Kinoerfolg als Serie fortsetzen. Diese soll direkt an die Szene anknüpfen, in der die Besatzung der "U 96" im Jahr 1942 im vermeintlich sicheren Hafen von La Rochelle ankommt und dort bei einem Luftangriff fast ohne Ausnahme ums Leben kommt.

Die Serie basiert ebenfalls auf der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim, wie Sky und Bavaria mitteilten. Das Budget: 25 Millionen Euro. Im Jahr 2018 sollen acht jeweils einstündige Folgen ausgestrahlt werden. Gedreht werden soll zumindest zum Teil in den Bavaria Studios in Grünwald bei München, wo auch Teile der Kulissen für den Film von Wolfgang Petersen heute noch besichtigt werden können.

Besetzung ist noch nicht bekannt

"´Das Boot´ist die herausragende deutsche Filmmarke", sagte der Chef der Bavaria Film GmbH, Christian Franckenstein und betonte: "Wir haben sehr viel Respekt vor dem filmischen Meisterwerk." Es gehe darum, den Filmklassiker "in die Neuzeit zu überführen", sagte Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt.

Zur Besetzung für die Serie wurde noch nichts bekannt. Der Film hatte seinen Regisseur Wolfgang Petersen und die Darsteller Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer zu Stars gemacht.

dpa/RND/zys

Fernsehen Proteste gegen ZDF-Kindernachrichten - Türkischer TV-Sender verbannt "logo!"

Fast zehn Jahre lang hatte die Kindernachrichtensendung "logo!" ihren festen Platz im türkischen TV-Sender Kanal D. Damit ist es nun vorbei: Der reichweitenstarke Sender hat "logo!" aus dem Programm genommen - wegen der Berichterstattung über die Armenien-Resolution.

23.06.2016
Fernsehen Verkaufsstart vor zwei Jahrzehnten - Darum boomt Teleshopping

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten bestellen Fernsehzuschauer beim Teleshopping Dinge, die sie oft gar nicht brauchen. Warum eigentlich? Wir lüften das Geheimnis des Millionengeschäfts.

22.06.2016
Fernsehen "Beckmanns Sportschule" - Beckmann nervt mit EM-Talkshow

Talkshows zu Fußball-Europameisterschften gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen viele – aber selten waren sie so schlecht wie diese. "Ein faszinierendes Desaster" ist auch "Beckmanns Sportschule", findet unser Medienexperte Imre Grimm.

23.06.2016