5 ° / -3 ° Regenschauer

"Lindenstraße" macht auf "Emergency Room"

TV-Sendung wird live gespielt "Lindenstraße" macht auf "Emergency Room"

Zum 30. Geburtstag haben sich die Macher des TV-Klassikers "Lindenstraße" Besonderes vorgenommen: Die Jubiläumsfolge am 6. Dezember 2015 soll live ausgestrahlt werden.

"Roberto Blanco war ein wunderbarer Neger"
Das bringt die neue Tatort-Saison

Dauerbrenner im TV: Die Lindenstraße.

Quelle: dpa

Köln. Ein Novum in der "Lindenstraße": Mit der Jubiläumsfolge zum 30. Geburtstag am 6. Dezember wird erstmals eine Episode des ARD-Serienklassikers live ausgestrahlt. Inhaltlich füge sich die Ausgabe aber in die Gesamtgeschichte ein, teilte der WDR am Dienstag mit. "Wir haben uns vorgenommen, keine Aufzeichnung zu machen, damit diese Flucht nicht möglich ist, falls etwas nicht klappt", sagte Regisseur Hans W. Geißendörfer.

In der TV-Landschaft ist das kein Novum: Am bekanntesten ist vielleicht die Live-Folge der US-Krankenhausserie "Emergency Room", die 1997 live und in Echtzeit ausgestrahlt wurde.

"Unser Leitbild war und ist die Wirklichkeit"

Zurück zur Lindenstraße: Auch in Zukunft werde die Serie wie gewohnt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen, versicherte Geißendörfer. "Unser Leitbild war und ist die Wirklichkeit." Somit sei es zum Beispiel "ganz klar, dass das Thema Flüchtlinge künftig eine große Rolle in der "Lindenstraße" einnehmen und sie verändern wird".

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte, die "Lindenstraße" sei ein Stückchen "Sitten- und Sozialgeschichte Deutschlands". "Alle großen Themen, die in den vergangenen 30 Jahren relevant waren, wurden dort abgebildet." Damit habe die Serie bewiesen, dass es möglich sei, ein Breitenmedium mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden. Allerdings werde es in Zukunft für die Serie nicht einfacher, Anstoß zu erregen und aufzufallen, betonte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. "Denn es gibt immer weniger Tabus, und die "Lindenstraße" ist natürlich nicht mehr allein damit."

Und wie sieht es nun mit der Zukunft der Serie aus, deren Einschaltquoten im Vergleich zu früher nachgelassen haben? Herres sagte, das Verhältnis zwischen der "Lindenstraße" und ihren Zuschauern sei wie eine 30-jährige Ehe. Auf die Frage, ob eine Ehe nach so langer Zeit nicht auch zu Bruch gehen könne, sagte er: "Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, und das glücklich." Er habe auch nicht den Eindruck, dass das in Kürze zu Ende gehen werde.

dpa/zys

Mehr zum Artikel
"Lindenstraße"-Darsteller
Foto: Schauspieler Georg Uecker ist HIV-positiv.

Seit 30 Jahren gehört Georg Uecker zum Ensemble der "Lindenstraße" – immer wieder gab es Gerüchte über seinen Gesundheitszustand. In einem Interview outete sich der 53-Jährige als HIV-positiv.

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.