Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Fernsehen Murdoch müht sich um Schadensbegrenzung
Nachrichten Medien Fernsehen Murdoch müht sich um Schadensbegrenzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 15.07.2011
Der Druck auf Rupert Murdoch nimmt weiter zu. Quelle: dpa
Anzeige
New York

Für Medienmogul Rupert Murdoch wird es wegen des Abhörskandals auch in seiner Wahlheimat USA immer enger. Die Bundespolizei FBI geht laut Medienberichten dem Verdacht nach, dass Mitarbeiter von Murdochs Medienkonzern News Corp. die Telefone von Opfern der Anschläge vom 11. September 2001 sowie von deren Familien angezapft haben könnten oder dies zumindest versucht haben.

Die „New York Times“ und das „Wall Street Journal“ - das auch zum Murdoch-Imperium gehört - berichteten am Donnerstag übereinstimmend von den gerade begonnenen Untersuchungen und beriefen sich dabei auf eingeweihte Personen. Zuvor hatten sich mehrere US-Politiker zu Wort gemeldet und Nachforschungen gefordert. Eine Bürgerrechtsvereinigung hatte für den Donnerstagmittag zu einer Protestkundgebung vor Murdochs Haus in Manhattan aufgerufen.

Nach Informationen des „Wall Street Journal“ will das FBI herausfinden, ob News-Corp.-Mitarbeiter Telefonate abgehört haben, ob sie sich Zugriff auf Handy-Mailboxen verschafft oder Gesprächsaufzeichnungen an sich gebracht haben. Auch wolle das FBI wissen, ob es Versuche gegeben habe, Polizisten zu bestechen, um an die Informationen zu gelangen. Laut der „New York Times“ handelt es sich um Vorermittlungen. Das FBI wollte sich nicht äußern.

Dagegen ergriff Rupert Murdoch in einem raren Interview das Wort. Dabei nahm er sowohl seine seine News Corp. als auch seinen Sohn James in Schutz, der für ihn die Geschäfte in Europa führt. Sein Unternehmen habe die Krise „extrem gut gehandhabt und zwar in jeder Hinsicht“, sagte Murdoch dem „Wall Street Journal“. Es habe nur „kleinere Fehler“ gegeben.

Das „Wall Street Journal“ ist eines der Aushängeschilder des Medienimperiums, zu dem unter anderem noch das Boulevardblatt „New York Post“, das Filmstudio 20th Century Fox, die Fox-Fernsehsender sowie Buchverlage gehören. Der Skandal ereignete sich aber beim britischem Sonntagsblatt „News of the World“, das Murdoch daraufhin eingestampft hat.

Murdoch kündigt firmeninterne Untersuchung an

Murdoch, sein Sohn James sowie Verlagschefin Rebekah Brooks stehen am nächsten Dienstag vor einem parlamentarischen Ausschuss in Großbritannien Rede und Antwort - die Murdochs hatten allerdings lange gezögert mit ihrer Zusage. Rupert Murdoch kündigte nun auch eine firmeninterne Untersuchung an, die von einer unabhängigen Kommission durchgeführt werden solle.

In den vergangenen Tagen gab es immer neue Enthüllungen, wie Reporter der „News of the World“ in Großbritannien die Telefone von Verbrechensopfern, Prominenten und Politikern abgehört haben. Der Aktienkurs der News Corp. stürzte daraufhin ab; Murdoch gab nach scharfem Gegenwind aus der britischen Politik die milliardenschwere Komplettübernahme der Senderkette BSkyB auf. „Ich komme darüber hinweg“, sagte Murdoch zu den Negativschlagzeilen. Bislang habe sein Unternehmen noch keine Schäden davongetragen, „die nicht repariert werden könnten“.

Auch Murdochs Sohn James war in die Kritik geraten. Ihm war vorgeworfen worden, nicht schnell genug durchgegriffen zu haben. „Ich denke, er hat in dem Moment so rasch gehandelt wie er konnte“, sagte sein 80jähriger Vater und betonte, dass sich an der Stellung von James Murdoch im Konzern nichts ändere.

Rupert Murdoch hat nach eigenen Angaben auch keine Pläne, sich von seinem Zeitungsgeschäft zu trennen, auf das er sein Imperium aufgebaut hatte. In Medien waren schon früh Spekulationen aufgekommen, er könnte sich von seinen verbliebenen britischen Blättern „The Sun“, „The Times“ und „The Sunday Times“ trennen. Murdoch bezeichnete diese Berichte als „puren Müll“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Der US-Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch zieht als Folge der Abhöraffäre seiner britischer Zeitungen sein Gebot für die britische Senderkette BSkyB zurück. Es sei nicht länger geplant, die restlichen BSkyB-Anteile zu übernehmen, teilte News Corp. am Mittwoch mit. Damit reagierte Murdoch auf eine Forderung der britischen Politik.

13.07.2011

Der Sumpf im Abhörskandal um Rupert Murdochs eingestellte Zeitung „News of the World“ wird tiefer und tiefer. Jetzt bezieht die britische Politik Position. Auch die Konservativen wollen jetzt der Front gegen Murdoch beitreten.

12.07.2011

Die letzte Ausgabe der britischen Boulevardzeitung „News of the World“ ist gedruckt. Journalisten sollen tausende Telefone angezapft haben. Die Opposition befürchtet die Zerstörung von Beweisen.

10.07.2011

Xavier Naidoo und Nena werden Casting-Juroren. Die beiden Musiker sollen in der neuen ProSieben-Castingshow „The Voice of Germany“ die beste Stimme Deutschlands suchen. Dabei sitzt die Jury in den ersten Shows mit dem Rücken zu den Gesangstalenten.

11.07.2011

Krebs, Alzheimer, Herzversagen oder Diabetes sind schwerwiegende Erkrankungen. Medienberichte über neue Erfolge oder fragwürdige Wundermittel finden reges Interesse. Die vierteilige, sehenswerte ARD-Reihe „Die großen Volkskrankheiten“ informiert ab Montag über die seriösen Möglichkeiten der modernen Medizin, um diese Leiden zu bekämpfen.

10.07.2011

Der TV-Rekord zum WM-Abschied ist für Deutschlands Fußball-Frauen kein wirklicher Trost: Fast 17 Millionen Fernsehzuschauer haben am Sonnabend die 0:1-Niederlage gegen Japan verfolgt - das ist die höchste Einschaltquote für ein Fußball-Länderspiel der Frauen im deutschen Fernsehen.

10.07.2011
Anzeige