Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Fernsehen ProSiebenSat.1 wächst dank Digitalgeschäft
Nachrichten Medien Fernsehen ProSiebenSat.1 wächst dank Digitalgeschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 28.02.2013
Anzeige
München

ProSiebenSat.1 ist 2012 nur dank neuer Geschäfte abseits des klassischen Fernsehens gewachsen. Die Digitalsparte des TV-Konzerns legte kräftig zu, trieb das Wachstum des gesamten Unternehmens und sicherte den Münchnern ein weiteres Rekordjahr. Auch in diesem Jahr soll es weiter aufwärtsgehen.

Das TV-Geschäft trat beim Umsatz im vergangenen Jahr angesichts schwächerer Werbemärkte aber auf der Stelle. Insgesamt wuchsen die Erlöse des RTL-Rivalen - die im Dezember verkauften skandinavischen Sender herausgerechnet - um gut 7 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich stieg der Gewinn auch dank eines besseren Finanzergebnisses um 23 Prozent auf 325 Millionen Euro.

“2012 war ein weiteres Rekordjahr für die ProSiebenSat.1 Group. Wir haben unsere Expansion in die digitale Welt erfolgreich fortgesetzt“, teilte Konzernchef Thomas Ebeling mit. Der Manager will mit Geschäften abseits des Werbegeschäfts die Sendergruppe unabhängiger von den schwankenden Reklame-Märkten machen. Dazu investiert er etwa in die Entwicklung von Online-Plattformen wie den YouTube-Herausforderer MyVideo oder Internet-Spielen.

Mittlerweile trägt die Digitalsparte immerhin fast 15 Prozent des Umsatzes - und wächst. 2012 legten die Erlöse des Geschäfts um 38 Prozent auf 351,2 Millionen Euro zu. Dagegen blieb der Umsatz des klassischen TV-Geschäfts mit 1,91 Milliarden Euro nahezu unverändert. Allerdings mussten die Sender der Gruppe, wie Sat.1, Kabel 1 oder Sixx, im vergangenen Jahr Marktanteile abgeben.

Zusammengerechnet ging der Anteil an den Zuschauern in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von 28,9 auf 27,8 Prozent zurück. Hier habe sich der Einfluss der Fußball- Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele bemerkbar gemacht. Die Ereignisse wurde nur von ARD und ZDF übertragen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „kleine, freche, schlaue“ Biene Maja kommt mit neuem Look zurück ins Kinderfernsehen. Aus der klassischen Zeichentrickserie der 70er Jahre ist eine moderne Computeranimation geworden, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

27.02.2013

Sie will, er nicht: Die Zweitplatzierte Mona Stöckli kann sich vorstellen, dem „Bachelor" Jan Kralitschka noch eine Chance zu geben. Nur: Er sucht diese gar nicht. Und wieder bekommt die Fitnesstrainerin einen Korb.

27.02.2013

Die Show „Germanys Next Topmodel" geht am Donnerstag in die nächste Runde. Neben Heidi Klum werden die Juroren Enrique Badulescu und Thomas Hayo das schönste Mädchen Deutschlands kürzen. Thomas Hayo beantwortet die wichtigsten Fragen zur Show im Interview.

27.02.2013
Anzeige