3 ° / 1 ° wolkig

ProSiebenSat1 bleibt auf Rekordkurs

Erfolg für Fernsehsender ProSiebenSat1 bleibt auf Rekordkurs

ProSiebenSat1 bleibt dank höherer Werbeeinnahmen und wachsender Geschäfte im Ausland auf Rekordkurs. Der Umsatz des TV-Konzerns wuchs im zweiten Quartal um 6,5 Prozent auf 692,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Topmodel Jana und der Ärger mit Papa Klum
Charlie Sheen will sein TV-Begräbnis feiern

ProSiebenSat1 wirtschaftet erfolgreich.

Quelle: dpa (Symbolbild)

München. Unter dem Strich verdiente die Senderfamilie 81,8 Millionen Euro nach 51,2 Millionen vor einem Jahr. Aus den Zahlen ist das inzwischen verkaufte Fernsehgeschäft in den Niederlanden und Belgien bereits herausgerechnet. „Wir haben eine gute Position im TV-Werbegeschäft und bauen die Bereiche, die unmittelbar an das klassische werbefinanzierte Fernsehen angrenzen, weiter aus. So konnten wir unser Wachstum beschleunigen“, sagte Konzernchef Thomas Ebeling.

Neben wachsenden Werbeerlösen in den deutschsprachigen Märkten legte der Konzern vor allem mit seinen Sendern in Skandinavien weiter zu. Und auch an einer anderen Front kann Ebeling Erfolge vermelden:
Dank des milliardenschweren Verkaufs der Benelux-Geschäfte und der Verlängerung von Darlehen kann der unter einem hohen Schuldenberg ächzende Konzern seine Verbindlichkeiten deutlich reduzieren. Kein Erfolg dagegen ist 9Live beschieden: Nach dem Aus für die umstrittenen Live-Telefon-Quizshows vor einigen Wochen gehen für den Sender in der kommenden Woche die Lichter endgültig aus.

Mehr aus Fernsehen
Eine Familie aus Hannover fährt am Bocksberg in Goslar-Hahnenklee Ski.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.