23 ° / 17 ° Regenschauer

RTL setzt „Stern TV“ und „Spiegel TV“ ab

Gerichtsbeschluss RTL setzt „Stern TV“ und „Spiegel TV“ ab

Der Privatsender RTL setzt die Sendungen „Stern TV“ und „Spiegel TV“ vorerst ab. Grund ist ein Gerichtsurteil des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg.

Das schlaflose Jahrzehnt
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Moderiert seit 2011 die Sendung „stern TV“:  Steffen Hallaschka.

Quelle: RTL

Hamburg. „Durch den Beschluss des OVG Niedersachsen sind wir bis auf weiteres nicht mehr zur Ausstrahlung der Drittsendezeiten der dctp verpflichtet“, teilte RTL-Sprecher Christian Körner am Freitag mit. Die Sendungen würden „selbstverständlich“ wieder ins Programm genommen, „sobald dies medienrechtlich wieder geboten ist“. Zu Sendungen unabhängiger Dritter, wie sie dctp ausstrahlt, ist RTL verpflichtet. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hatte jedoch entschieden, dass RTL wegen eines Formfehlers bei der Vergabe zunächst keine dctp-Programme mehr ausstrahlen muss. Grund: Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hatte im Juni vergangenen Jahres dctp ausgewählt und ihr Direktor den sofortigen Vollzug der Zulassung angeordnet - diese Anordnung hätte aber ebenfalls die Versammlung erlassen müssen.

Konkret heißt das im RTL-Programm vorerst: An den kommenden beiden Sonntagen (20./27. Juli) fällt „Spiegel TV“ aus und am nächsten Mittwoch (23. Juli) eine Doppelfolge von „Stern TV“. Für Dienstagabend (22. Juli) strich der Sender zudem das ebenfalls betroffene Format „10 vor 11“. Stattdessen zieht RTL andere Sendungen sowie Spielfilme vor. Bei der „Stern TV“-Produktionsfirma i&u, bei „Spiegel TV“ sowie beim Drittsendezeit-Anbieter dctp war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mehr aus Fernsehen
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.