Fernsehen Sky startet im Free-TV
Nachrichten Medien Fernsehen Sky startet im Free-TV
11:43 13.07.2016
 Der Nachrichtenkanal Sky Sport News soll von Anfang Dezember an frei empfangbar sein. Quelle: Sky Deutschland
Unterföhring

Fünf Wochen nach dem Kauf der Rechte für die Fußball-Bundesliga sorgt der Pay-TV-Sender Sky für eine Überraschung: Der Nachrichtenkanal Sky Sport News soll von Anfang Dezember an frei empfangbar sein. "Mit dem Start des Senders werden wir aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen", sagte Sky-Chef Carsten Schmidt: "Er wird sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben." Mit dem Erwerb der Bundesliga-Rechte habe diese Entscheidung aber nichts zu tun, betonte Schmidt.

Mit dem erstmaligen Schritt ins Free-TV sorgt Sky für eine unerwartete Erweiterung des Angebots. Das aus Premiere entstandene Medien-Unternehmen will zum einen zusätzliches Geld verdienen und zum anderen Werbung für sein Pay-Angebot machen. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein", erklärte Schmidt die neue Einnahmemöglichkeit.

"Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit"

Zum Werbeeffekt sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: "Wir erreichen durch die größere Reichweite Abstrahleffekte. Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind."

Der Sport-Sender ist seit rund fünf Jahren auf dem Markt und ist derzeit nur für Sky-Kunden zu empfangen. Er bietet als einziger TV-Kanal in Deutschland rund um die Uhr Sport-Nachrichten. Schwerpunkt der Berichterstattung ist Fußball.

"Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", betonte Schmidt: "Pay bleibt unser Kerngeschäft." Im Bezahl-Bereich ist Sky Marktführer in Deutschland und hat diese Stellung durch den Kauf des Großteils der Bundesliga-Medienrechte Anfang Juni vorerst abgesichert. Dafür zahlt der Sender nach eigenen Angaben 876 Millionen Euro pro Jahr. Die Entscheidung, mit den Sport-Nachrichten in den Free-TV-Bereich zu gehen, ist laut Schmidt aber schon vorher gefallen.

Eurosport macht Sky Konkurrenz

Es ist wohl auch ein Schritt mit Blick auf die wachsende Konkurrenz. Vor allem Eurosport expandiert, seit Discovery die Mehrheit übernommen hat. Nach dem Kauf der Olympia-Rechte für den gesamten europäischen Markt vor einem Jahr sorgte das US-Unternehmen bei der Auktion der Bundesliga-Rechte im Juni für die nächste Überraschung: Für den deutschen Eurosport-Ableger kaufte Discovery das Paket mit den Freitagsspielen.

Von der Saison 2017/18 an wird der Spartensender im Pay-TV-Bereich ein wichtiger Wettbewerber von Sky. Eurosport darf exklusiv 40 Bundesliga-Spiele, die Erstliga-Relegation sowie den Supercup zeigen. Der Sky-Slogan "Alle Spiele, alle Tore" gilt dann nicht mehr.

Sky hat aber noch mehr neue Konkurrenten bekommen. Wie die englische Perform Group, die auch in Deutschland mit Internet-Portalen wie spox.com und goal.com aktiv ist. Schon einmal hat Perform die Konkurrenz aus Unterföhring überboten und ihr die Premier-League-Rechte abgenommen. Bei der Auktion der Bundesliga-Rechte sicherte sich Perform ein Paket mit Highlight-Clips, die im Pay-Bereich 40 Minuten nach Abpfiff der Spiele gezeigt werden dürfen.

dpa/RND

Fernsehen "Das Sommerhaus der Stars" - RTL-Realityshow mit Thorsten Legat

Wenn der Privatsender RTL Promis unter eine 24-Stunden-Dauerüberwachung stellt, sind in der Regel Lagerfeuer, Pritschen und Kakerlaken nicht weit. Für den Sommer hat sich der Sender nun ein TV-Format zurechtgelegt, das in eine ähnliche Kerbe wie das Dschungelcamp schlägt.

12.07.2016
Fernsehen Bewegender Abschied in "heute"-Sendung - ZDF-Moderatoren trauern um Kollegin Jana Thiel

Täglich müssen Nachrichtensprecher über traurige Ereignisse berichten – und trotzdem sachlich bleiben. Am Montag war den ZDF-Moderatoren Kristin Otto und Christian Sievers aber deutlich anzusehen, wie nah ihnen eine Nachricht ging: Sie mussten den Tod ihrer Kollegin Jana Thiel vermelden.

12.07.2016

Seine Sendung "Beckmanns Sportschule" wurde von vielen Fernsehkritikern verrissen. Jetzt haben Reinhold Beckmann und die ARD darauf reagiert – mit einem selbstironischen Video auf Twitter. Am Ende scheint sich der Moderator mit seinen Kritiker sogar einig zu sein: "Endlich ist der Scheiß vorbei."

11.07.2016