4 ° / 0 ° Schneeregen

Um die Welt und bis ans Limit

Joko und Klaas wieder auf Pro7 Um die Welt und bis ans Limit

Der Joko-und-Klaas-freie Sommer ist vorbei: Die beiden Lausbuben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind aus der Sommerpause zurück. Am Sonnabend geht es mit den beiden einmal um die Welt, am Montag startet die neue Staffel „Circus HalliGalli“ auf Pro7.

„Verbotene Liebe“ wird als wöchentliche Serie fortgesetzt
Mörder in Nadelstreifen

Einmal um die Welt mit Joko und Klaas.

Quelle: dpa

Der Joko-freie Sommer war für Klaas nach eigener Schilderung traumhaft. Drei Monate lang hat sich der Pro7-Moderator von seinem Mit- und Gegenspieler erholen können. „Wir probieren, uns da so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen – und das hat auch gut geklappt“, sagt Klaas Heufer-Umlauf (30). Doch dann, ergänzt Joko Winterscheidt (35), gebe es immer wieder diesen seltsamen Moment auf dem Büroflur: „Eigentlich freut man sich, den anderen zu sehen, will ihm das aber nicht zeigen. Und dann wird das so ein ganz unangenehmer Moment.“

Gut erholt starten Joko und Klaas nun am Montag bei Pro7 in eine neue Staffel „Circus HalliGalli“. Am Sonnabend um 20.15 Uhr geht ebenfalls bei Pro7 „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ in die sechste Runde. Noch steht es 3 : 2 für Klaas. In der Sendung schicken die beiden den jeweils anderen quer um die Welt – und bis ans Limit. Mehrfach monierte die Kommission für Jugendmedienschutz die Sendung – beispielsweise wegen exzessiven Alkoholtrinkens vor laufender Kamera.

Joko und Klaas – diese Namen stehen vor allem für gute Quoten. Ob sie sich auch etwas anderes vorstellen können? „Absolut!“ und „Auf keinen Fall!“, tönt es gleichzeitig. Er sei von Joko wirklich mal gefragt worden, ob er sich diese Shows mit 50 immer noch vorstellen könne. „Als wir nebeneinander im Flugzeug saßen – einmal! Normalerweise achte ich persönlich auf Abstand.“ Klaas habe, ohne mit der Wimper zu zucken, „Ja“ gesagt. Möglicherweise war das nur psychologische Kriegsführung. „Aber ich habe in dem Moment Angst gehabt, dass es ernst gemeint war“, sagt Joko.

Teresa Tropf

Mehr zum Artikel
Kommission stellt zwei Verstöße fest

Vodka in der Sendung getrunken und den Mund zugenäht: Die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (30) haben Ärger mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Diese stellte die beiden Verstöße fest.

Mehr aus Fernsehen
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.