29 ° / 17 ° Regenschauer

„Stern TV“ und „Spiegel TV“ wieder auf Sendung

Streit um RTL-Sendeplatz „Stern TV“ und „Spiegel TV“ wieder auf Sendung

„Stern TV“ und „Spiegel TV“ bleiben bei RTL im Programm. „Focus TV“ hatte sich den Sendeplatz erkämpfen wollen, den die Landesmedienanstalt vor einem Jahr an die Produzenten von „Stern TV“ und „Spiegel TV“ vergeben hatte.

Arte zeigt letzten Auftritt der Monty Pythons
Kein bisschen leise

Quelle: dpa

Hannover. „Stern TV“ und „Spiegel TV“ bleiben bei RTL im Programm. Das entschied die Niedersächsische Landesmedienanstalt am Montag. „Focus TV“ hatte sich den Sendeplatz erkämpfen wollen, den die Landesmedienanstalt vor einem Jahr an die Produzenten von „Stern TV“ und „Spiegel TV“ vergeben hatte. Vor eineinhalb Wochen hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg einen Formfehler gerügt. Deswegen war die neue Entscheidung zum Thema nötig.

RTL hatte „Stern TV“ und „Spiegel TV“ zwischenzeitlich abgesetzt. Wie RTL mitteilte, sollen beide Formate wieder ins Programm genommen werden, sobald die Anordnung aus Hannover zugestellt ist. „Focus TV“ geht leer aus. Weil die großen Privatsender RTL und Sat.1 nach Meinung der Aufsichtsgremien großen Einfluss auf die öffentlich Meinung haben, sind sie verpflichtet, Sendezeiten für unabhängige Drittanbieter bereitzustellen.

Mehr aus Fernsehen
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.