11 ° / 6 ° wolkig

Anna Schudt würde eigenen Krimi abschalten

"Tatort" aus Dortmund Anna Schudt würde eigenen Krimi abschalten

Die "Tatort"-Darstellerin Anna Schudt hält den neuen Dortmunder Krimi für eine Zumutung für die Zuschauer. Schudt, die die Hauptkommissarin Martina Bönisch spielt, würde abschalten.

Graffiti-Künstler blamieren Serie "Homeland"
Kommissar Faber und die tödlichen Bonbons

Ihren eigenen Krimi, den neuen Dortmunder "Tatort", empfindet die Schauspielerin Anna Schudt als zu düster.

Quelle: Rolf Vennenbernd

Dortmund/Düsseldorf. Der neue Dortmunder " Tatort" ist der Schauspielerin Anna Schudt (41) zu düster geraten. "Ganz ehrlich: Als Zuschauer würde ich da abschalten. Das brauche ich nicht am Sonntagabend", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

Das sind die Ermittlerteams, die derzeit im „Tatort" auf Verbrecherjagd gehen.

Zur Bildergalerie

In "Kollaps" geht es um den von afrikanischen Kleindealern verschuldeten Tod eines sechsjährigen Mädchens, in dessen Folge fremdenfeindliche Ressentiments und Gewalt ausbrechen. Gleichzeitig warb Schudt dafür, Zuschauern viel zuzumuten. "Wenn wir so politisch korrekt bleiben wie bislang, insbesondere bei den Öffentlich-Rechtlichen, wird alles Brei", sagte Schudt. "Wir müssen uns Figuren mit Haltung erlauben, über die man dann kontrovers diskutieren kann und soll. Spannende, aufreibende, zur Diskussion anregende Geschichten finden wir eben nur in extremen Haltungen."

Weiter sprach sie sich für die Erhebung von Kriminalstatistiken mit Migrationshintergrund der Täter aus, die aber im Fall einer Veröffentlichung zwingend von Experten kommentiert und eingeordnet werden müssten, um Zusammenhänge aufzuzeigen zwischen Armut, Bildungsmangel, Perspektivlosigkeit und Kriminalität. "Eine Aussage wie '90 Prozent aller Kleindealer sind Schwarzafrikaner' führt in die Irre, selbst falls sie statistisch korrekt sein sollte. Das sind kleine Fische, arme Schweine, deren Not, Perspektivlosigkeit und Langeweile kaltblütig ausgenutzt wird."

Mehr zum Artikel
"Tatort" aus Dortmund
Foto: Die Schauspieler Sönke Möhring (r.), Aylin Tezel (l.) und Stefan Konarske.

Im siebten "Tatort" aus Dortmund steht Kommissar Faber wieder einmal am Rande des Nervenzusammenbruchs. Und genauso wie in den bisherigen sechs Krimis aus der Stadt im Ruhrgebiet überzeugen Drehbuch und Schauspieler auch in "Kollaps".

Mehr aus Fernsehen
HAZ-Volontäre gewinnen Medienpreis der Architektenkammer

Mit ihrer multimedialen Berichterstattung über die Wasserstadt Limmer haben die Volontäre der HAZ beim Medienpreis der Bundesarchitektenkammer den ersten Platz belegt.