Fernsehen Thomas Bellut soll ZDF-Intendant bleiben
Nachrichten Medien Fernsehen Thomas Bellut soll ZDF-Intendant bleiben
18:48 03.08.2015
Thomas Bellut begann seine Karriere beim ZDF vor vielen Jahren als Volontär. Heute steht er an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders. Quelle: Fredrik von Erichsen
Mainz

Belluts aktuelle Amtszeit endet im März 2017. Außer dem 60-Jährigen gebe es bislang keine weiteren Kandidaten, sagte ein Sprecher. Weitere Vorschläge seien aber noch bis zur Wahl möglich.

Der ZDF-Fernsehrat hat 77 Mitglieder, die erforderliche Mehrheit für die Wahl zum Intendanten liegt bei 47 Stimmen. Der einstige ZDF-Volontär Bellut war im Juni 2011 mit großer Mehrheit zum Intendanten als Nachfolger von Markus Schächter gewählt worden und hatte seine erste Amtszeit im März 2012 angetreten.

Unter seiner Führung hat das ZDF eine deutliche Neuausrichtung erfahren. Erfolgreiche Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Landarzt" wurden abgesetzt, ebenso das "Philosophische Quartett". Im Gegenzug stärkte Bellut die Digitalkanäle des ZDF und ließ die Online-Angebote systematisch ausbauen.

dpa/chs