Fernsehen Türkischer TV-Sender verbannt "logo!"
Nachrichten Medien Fernsehen Türkischer TV-Sender verbannt "logo!"
09:58 23.06.2016
Nicht mehr zu sehen auf Kanal D: Die Kindernachrichtensendung "logo!" Quelle: ZDF/Archiv
Mainz

Nach der Bundestagsentscheidung zum Massaker an Armeniern hat ein türkischer Fernsehsender die Zusammenarbeit mit dem ZDF beendet. Der Kanal D habe mitgeteilt, dass die Ausstrahlung der täglichen ZDF-Kindernachrichten "logo!" eingestellt werden müsse, erklärte das ZDF am Mittwoch.

Als Grund würden zahlreiche Beschwerden von Zuschauern wegen der Abstimmung des Bundestags angegeben und die in "logo!" erfolgte Berichterstattung darüber. Das Parlament hatte die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord eingestuft.

ZDF reagiert betroffen

Darauf kam es zu diplomatischen Spannungen: Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte danach die elf türkischstämmigen Abgeordneten als verlängerten Arm der verbotenen PKK bezeichnet. Zudem wurde der türkische Botschafter aus Berlin abgezogen.

Das ZDF reagierte betroffen. "Wir bedauern die Entscheidung unserer türkischen Partner sehr, eine solche integrationsfördernde Ausstrahlung von "logo!" zu beenden", teilte Frank-Dieter Freiling, Leiter Internationale Angelegenheiten des ZDF, mit.

Der öffentlich-rechtliche Sender hatte nach eigenen Angaben fast zehn Jahre lang über den gesamteuropäischen Ableger von Kanal D, der zur Dogan Yayin Holding ("Hürriyet") gehört, versucht, mit der Ausstrahlung der Kindernachrichten in deutscher Sprache vor allem Kinder türkischstämmiger Familien in Deutschland zu erreichen. Gerade "logo" war nach Ansicht der Mainzer geeignet, politische Entscheidungen und Nachrichten aus deutscher Sicht allgemeinverständlich an junge Zuschauer zu bringen.

Doch damit ist es nun vorbei.

dpa/RND/zys

Fernsehen Verkaufsstart vor zwei Jahrzehnten - Darum boomt Teleshopping

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten bestellen Fernsehzuschauer beim Teleshopping Dinge, die sie oft gar nicht brauchen. Warum eigentlich? Wir lüften das Geheimnis des Millionengeschäfts.

22.06.2016
Fernsehen "Beckmanns Sportschule" - Beckmann nervt mit EM-Talkshow

Talkshows zu Fußball-Europameisterschften gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen viele – aber selten waren sie so schlecht wie diese. "Ein faszinierendes Desaster" ist auch "Beckmanns Sportschule", findet unser Medienexperte Imre Grimm.

23.06.2016

Was für eine Überraschung Donnerstagabend in den "Tagesthemen" - da moderierte plötzlich Dagmar Berghoff. Nach 16 Jahren Pause feierte sie ein kurzes Comeback. Doch warum liest die inzwischen 73-Jährige wieder Nachrichten?

17.06.2016