23 ° / 18 ° Regenschauer

„Unsere Mütter, Unsere Väter“ für Emmy nominiert

ZDF-Serie „Unsere Mütter, Unsere Väter“ für Emmy nominiert

Der ZDF-Mehrteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ hat Chancen einen International Emmy zu gewinnen. Auch die deutsche Dokumentation „Wagnerwahn - Mythos und Machenschaften des Richard Wagner“ ist im Rennen um die Fernsehpreise, die am 24. November in New York verliehen werden.

Verwirrung um Leichenanzahl im „Tatort“
15 Jahre und kein bisschen weiser

Die Schauspieler Volker Bruch (l.) in der Rolle des „Wilhelm Winter“ und Tom Schilling als sein Bruder „Friedhelm Winter“ bei den Dreharbeiten zu „Unsere Mütter, unsere Väter“.

Quelle: Jens Wolf/dpa

New York/Cannes. Die Nominierungen wurden am Montag im Rahmen der Fernsehmesse Mipcom in Cannes bekannt gegeben. Fernsehproduktionen aus 19 Ländern treten in zehn Kategorien gegeneinander an.

In der Sparte „TV Film/ Miniserie“ ist „Unsere Mütter, Unsere Väter“ mit Produktionen aus Brasilien, Großbritannien und Japan nominiert. Die deutsche Miniserie erzählt vom Schicksal mehrerer junger Leute im Zweiten Weltkrieg.

Die International Emmys sind ein Ableger der US-Emmys, des wichtigsten Fernsehpreises der Welt. Auch die für nichtamerikanische Produktionen vergebenen Auszeichnungen sind sehr begehrt, haben aber nicht annähernd den Glanz der US-Emmys, die im August verliehen wurden.

Mehr zum Artikel
Hemmingen-Westerfeld
Das Team rund um Kilian Scholz (Dritter von links) präsentiert den Film „Es gibt ein Morgen“ in der KGS.

Es ist ein Film, der von Bildern lebt, nicht von Worten. Die wenigen gesprochenen Sätze hätte der 17-jährige Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Kilian Scholz auch komplett streichen können. Die Wirkung seines unter anderem an der KGS Hemmingen und im Büntebad gedrehten Werks mit dem Titel „Es gibt ein Morgen“ ginge nicht verloren.

Mehr aus Fernsehen
Die Foto-Trends der Photokina

Hochwertige Standbilder aus Videos, Fernsteuerung per Smartphone oder riesige Sensoren: Das sind die Trends der Foto-Messe Photokina.