25°/ 10° heiter

Netzwelt
Bildbearbeitung per App
Archiv

Heute schießen selbst Smartphones brillante Bilder. Doch die Nutzer streben nach Unvollkommenheit: Per Retro-App verpassen sie ihren Schnappschüssen Patina. Woher kommt die neue Lust am Alten?

Selbstdarstellung mit dem Smartphone
Foto: Selfies verändern, wie wir uns wahrnehmen. Denn anders als früher durch die Urlaubsknipse sehen wir im Handy immer nur uns selbst.

Ein neuer Stiel hält Einzug in die Fotografie. Der Selfie-Stick kündet von einer nie dagewesenen Konzentration aufs Ich. Massenhaft stellen die Deutschen auf sich selbst scharf: im Urlaub, beim Sport, im Alltag. Ist das alles noch normal?

Ermittlungen gegen Netzpolitik.org

53 Jahre nach der "Spiegel-Affäre" heißt es nun wieder: „Landesverrat“. Die Blogger von Netzpolitik.org verstehen die Welt nicht mehr: Erst bekamen sie viel Lob und Preise, jetzt folgte eine Strafanzeige.

Range reagiert auf Proteste
Foto: Porträt von Generalbundesanwalt Harald Range

Beschämend, unverhältnismäßig, fragwürdig: Die Kritik am Vorgehen der obersten Ermittlungsbehörde gegen Netzpolitik.org überschlägt sich. Von einem Angriff auf die Pressefreiheit ist die Rede. Generalbundesanwalt Range reagiert und rudert zurück.

Künast: "rechtsstaatlich eine Blamage"
Foto: Gegen Markus Beckedahl, Gründer von Netzpolitik.org, wurde Anzeige wegen Landesverrat erstattet. Die Empörung darüber bei Politikern und Journalisten ist groß.

Nach der Landesverrat-Anklage gegen Journalisten der Plattform Netzpolitik.org ist die öffentliche Empörung groß. Politiker und Jounalisten kritisieren den Generalbundesanwalt scharf – und sehen eine Parallele zur Spiegel-Affäre von 1962. Eine Rechercheplattform ruft sogar zum solidarischen Landesverrat auf.

Bitte um Konzert in Italien
Foto: 1000 Rocker, ein Song: "Learn to Fly" in Cesena, Italien.

Eine Armada von E-Gitarren, 250 Schlagzeuger und 250 Sänger: 1000 Rocker haben im italienischen Cesena den Foo-Fighters-Song "Learn to Fly" aufgenommen. Das Youtube-Video hat schon 3,5 Millionen Klicks gesammelt. Dabei wollen die Rocker nur eins: Ein Foo-Fighters-Konzert in Italien.

"Wet Hot American Summer"
Foto: Szene aus der neuen Netflix-Serie "Wet Hot American Summer" mit Bradley Cooper

Die Serie "Wet Hot American Summer" zieht US-Feriencamps durch den Kakao. Ab Freitag gibt es die acht Folgen mit Bradley Cooper auf Netflix.

Internetprojekt "Aquila"
Foto: Die Facebook-Drohne hat eine Spannweite wie eine Boeing 737, wiegt aber nur so viel wie ein Auto.

Facebook baut eine riesige Drohne mit 42 Meter Flügelspannweite, die Internet in die entlegensten Gegenden der Welt bringen soll. Drei Monate am Stück soll "Aquila" in der Luft bleiben können – betrieben von Solarenergie. Ein Stück Fluggeschichte-Science-Fiction.

So schützen Sie Ihre Daten im Internet
Welcher Kommissar ermittelt wo?

23 Teams ermitteln derzeit in der erfolgreichen „Tatort“-Reihe. Kennen Sie alle Ermittlerteams und ihre Orte?mehr