22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Greenpeace prangert Twitter und Amazon an
Foto: Schmutzige Energie - saubere Energie: Diese Anlage versorgt das Rechenzentrum des Computerkonzerns Apple in Maiden mit Solarstrom.

Dienste in der Internet-Wolke verbrauchen mehr Strom als Deutschland oder Großbritannien. Während Apple mittlerweile diese Energie komplett aus sauberen Quellen bezieht, wird die Cloud bei Amazon und Twitter zum Ärger von Greenpeace mit schmutzigem Strom gespeist.

mehr
Trotz Urteil von Verfassungsgericht
Foto: Auf normalem Wege war Twitter am Donnerstagvormittag in der Türkei nach wie vor nicht zu erreichen.

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist in der Türkei weiter nicht erreichbar - obwohl das Verfassungsgericht am Mittwoch eine Aufhebung der Blockade verfügt hatte. Staatspräsident Gül fordert erneut Twitter und Youtube wieder freizuschalten.

mehr
„Tor zum Kulturerbe“
Die Startseite der Deutschen Digitalen Bibliothek ist während der Einweihung auf einem Bildschirm zu sehen.

Im Lexikon blättern, Gemälde anschauen oder historische Briefe lesen: Eine neue Datenbank soll einen zentralen Zugriff auf Kultur und Wissen in Deutschland erlauben. Das gemeinsame Projekt von Bund und Ländern ist am Montag in einer ersten Vollversion gestartet.

mehr
Passfotos via De-Mail
Foto: Die Software "ID Pro" wird in Göttingen getestet. Als eine der beiden bundesweit ersten Kommunen hat die Stadt ein Pilotprojekt zur elektronischen Übertragung von Passfotos gestartet.

Köln und Göttingen testen ein Verfahren zum elektronischen Versand von Passfotos. Wer in Göttingen einen Personalausweis beantragt, muss bereits kein Foto mehr mitbringen. Fotografen können die Bilder jetzt elektronisch an die Passbehörde übermitteln, sagte ein Stadtsprecher.

mehr
Drohnen, Satelliten und Laser
Vernetze Erde: Facebook will Internet auch in entlegene Regionen bringen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg lässt keine Zweifel daran, dass er fest entschlossen ist, seine Pläne für günstige Internet-Zugänge in Entwicklungsländern umzusetzen. Das Projekt nimmt mit einem Fokus auf Drohnen und Satelliten Gestalt an.

mehr
Bürosoftware
Exel, Powerpoint und Word bringt Microsoft jetzt aufs iPad.

Der US-Konzern Microsoft bietet seine beliebte Bürosoftware Office mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint jetzt auch für Tablets und Smartphones der Konkurrenz an. Doch Nutzer müssen einiges beachten.

mehr
Wegen Schleichwerbung

Sie sind Youtube-Stars, ihre Videos sehen Millionen. Doch jetzt hat die Comedy-Truppe Y-Titty Ärger mit der Medienaufsicht. Sie sollen mit ihren Videos Schleichwerbung gemacht haben.

mehr
Neue Enthüllungen

Über Jahre und im großen Stil soll der US-Geheimdienst China ausgeforscht haben. Staatsführung, Ministerien und Unternehmen wurden nach Berichten infiltriert. Die Enthüllungen kommen genau vor einem Treffen der Staatschefs beider Länder.

mehr

Kennen Sie alle „Tatort“-Kommissare?

18 Teams ermitteln derzeit in der erfolgreichen „Tatort“-Reihe. Kennen Sie alle?mehr

So schützen Sie Ihre Daten im Internet
Anzeige
Anzeige
Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen