Netzwelt 1000 Rocker singen Foo-Fighters-Song
Nachrichten Medien Netzwelt 1000 Rocker singen Foo-Fighters-Song
09:55 31.07.2015
1000 Rocker, ein Song: "Learn to Fly" in Cesena, Italien. Quelle: Youtube/Rockin'1000
Cesena

Der Dirigent steht auf einem Lautsprecherturm, wie man ihn von Festivals oder Rockkonzerten kennt. Das muss er auch, denn sonst würde ihn die 1000 Musiker kaum sehen, die auf sein Zeichen warten. Mit einem donnernden Schlagzeugauftakt geht es los: 350 E- und 150 Bassgitarren, 250 Schlagzeuger und 250 Sänger stimmen "Learn to Fly" von den Foo Fighters an.

Das Youtube-Video ist professionell produziert, immer wieder schwenken Kameras über die 1000 Rocker. Ein Jahr, sagt ein Organisator, haben die Vorbereitungen in Anspruch genommen. Knapp 3,5 Millionen Klicks hat die Initiative "Rockin' 1000" in nicht einmal 24 Stunden bereits gesammelt. Dabei will sie eigentlich nur fünf Menschen erreichen, wie ein Organisator im Video sagt: "Das hier geht an Chris, Pat, Nate, Taylor und Dave Grohl. Italien ist ein Land, in dem Träume nicht so leicht wahr werden, aber es ist ein Land der Leidenschaft und Kreativität."

Dann kommt er zum Punkt: "Wir wollen, dass die Foo Fighters kommen und für uns spielen und ein Konzert in Cesena geben."

aks