28 ° / 16 ° Regenschauer

Aldi Süd verkauft Raketen-Set "Paris"

Shitstorm gegen Discounter Aldi Süd verkauft Raketen-Set "Paris"

Zu Silvester gehören in den meisten Haushalten auch Raketen und Böller. Bei Aldi Süd gibt es seit Dienstag ein Set mit dem Namen "Paris" zu kaufen. Das sorgt für Aufregung.

Zwei Milliarden Neujahrsgrüße erwartet
Hohn und Spott für Pegida-Hymne

Aldi Süd verkauft in seinem Feuerwerks-Sortiment ein Raketen- und Böller-Set mit dem Namen "Paris". Dafür muss der Discounter im Internet heftige Kritik einstecken.

Quelle: Aldi Süd/Screenshot

Hannover. Im Feuerwerks-Sortiment von Aldi Süd gibt es mehrere Sets mit Raketen und Böllern für die Silvester-Knallerei. Fast alle Artikel, die sich in die Luft jagen lassen, tragen Namen von Städten, und ein Premium-Familien-Set heißt "Paris". Für knapp zehn Euro bekommt der Käufer sieben Raketen, römische Lichter, Fontänen und weitere Knaller.

Nach der Terrornacht von Paris halten viele Menschen die Namenswahl für unangebracht. "Aldi nennt seine Silvester-Raketen Paris. Was kommt als nächstes? Die Böller-Box Damaskus?", schreibt ein Nutzer auf Twitter. "Das nenn ich mal Totalausfall der Marketingabteilung", twittert ein anderer.

Es gibt allerdings auch Stimmen, die der Namenswahl nicht so kritisch gegenüberstehen und die Aufregung für übertrieben halten.

Eine Sprecherin des Unternehmens zeigte sich erstaunt darüber, dass zwischen der Benennung der Ware und den Terroranschlägen von Paris im November eine Zusammenhang konstruiert werde. Die Namensgebung des Feuerwerks-Sortiments sei "historisch gewachsen" – seit 2004 biete der Discounter Feuerwerks-Sortimente mit Städtenamen an. Zudem habe die Produktion von "Paris" bereits im Februar begonnen.

Bei Aldi Nord werden die Raketen nach einem anderen System benannt. Dort findet man eher Fabelwelten und Wesen wie Goliath, Atlantis und Metropolis.

eva/dpa

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.