23 ° / 17 ° Regenschauer

Das will Deutschland über Hannover wissen

Auswertung von Google Das will Deutschland über Hannover wissen

CeBIT, 96 oder etwas anderes? Wonach suchten deutsche Internet-Nutzer im vergangenen Jahr, wenn sie sich über Hannover informierten? Das zeigt eine exklusive Auswertung von Google.

NPD blamiert sich auf Facebook
So blasen Sie Donald Trump den Marsch

Wonach suchten die Menschen 2015 im Zusammenhang mit Hannover? Das zeigt eine Auswertung von Google.

Quelle: Martin Gerten/dpa

Hamburg/Hannover. Wer im Internet nach Informationen sucht, verwendet dafür meistens Google. Die Suchmaschine hat in Deutschland einen Marktanteil von fast 95 Prozent, wie das Statistik-Portal statista.com berichtet. Anderswo auf der Welt sieht es ähnlich aus. Jeden Monat gehen bei Google mehr als 100 Millionen Suchanfragen weltweit ein.

Diese Daten wertet der Konzern aus. Und für die HAZ hat die Suchmaschine analysiert, was die Deutschen 2015 am meisten im Zusammenhang mit Hannover interessierte. Hannover 96? CeBIT? Tatort? Wahrscheinlich. Aber andere Themen haben die Internetnutzer mehr bewegt. Zum Beispiel das abgesagte Länderspiel im November. Und das Maschseefest. Aber auch das Konzert einiger Altrocker aus Australien.

Das sind die zehn Begriffe, die im Zusammenhang mit "Hannover" im Jahr 2015 bundesweit den größten Suchanstieg hatten (Quelle: Google Trends):

1. Astor Hannover
  2. Hannover News
  3. Hannover Messe 2015
  4. AC/DC Hannover
  5. Terror Hannover
  6. Maschseefest Hannover 2015
  7. Hannover Stadion
  8. Länderspiel Hannover
  9. Höffner Hannover
  10. Hannover Marathon 2015

Zahlen zu den einzelnen Suchanfragen nannte Google nicht.

frs/wer

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.