Netzwelt Whatsapp: Gruppenchats mit 256 Nutzern
Nachrichten Medien Netzwelt Whatsapp: Gruppenchats mit 256 Nutzern
17:57 05.02.2016
Eine Milliarde Nutzer zählt der zu Facebook gehörende US-Messaging-Konzern Whatsapp. Quelle: Jens Kalaene/Symbolbild
Berlin

Um mit der Familie oder Freunden in Kontakt zu bleiben, ist der Gruppen-Chat eine vielgenutzte Funktion von Whatsapp. Nun haben die Entwickler des Messengers die maximal mögliche Teilnehmerzahl in Gruppen-Chats von bisher 100 auf 256 erhöht – genug, um ganze Vereine oder die gesamte Belegschaft kleiner Unternehmen gleichzeitig im Chat zu vernetzen.

WhatsApp hat den Rekord von einer Milliarde aktiven Nutzern geknackt und erweitert womöglich daher die Funktion. Genauere Informationen wie, warum ausgerechnet 256 Teilnehmer, gab das Unternehmen nicht. Voraussetzung für die neue Funktion ist die jüngste Version der App, also 2.12.367 bei Android und 2.12.13 bei iOS.