Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Die Telekom funkt wieder am besten

„Connect“-Mobilfunktest Die Telekom funkt wieder am besten

Welches ist das beste Mobilfunknetz in Deutschland? Einmal im Jahr gehen die Tester von „Connect“ dieser Frage nach. Ergebnis in diesem Jahr: Die Telekom ist erneut Sieger, aber Vodafone holt auf.

Voriger Artikel
Youtube-Stars lassen Fans ohnmächtig werden
Nächster Artikel
Wire will WhatsApp Konkurrenz machen

Testsieger: Deutsche Telekom.

Quelle: dpa

Hannover. Die Deutsche Telekom hat zum vierten Mal in Folge den Mobilfunk-Netztest der Fachzeitschrift "Connect" gewonnen. Sowohl beim Telefonieren als auch bei der Datenübertragung liegt das Unternehmen wieder auf Platz eins. Besonders bei der mobilen Datenübertragung punktet die Deutsche Telekom. "Hier geht kein Weg an dem Unternehmen vorbei", schreiben die Tester von „Connect“. Ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs: Die Telekom liefere durchweg am schnellsten.

Allerdings hat Vodafone kräftig zugelegt, die Tester sprechen sogar von einem "gigantischen Sprung" im Vergleich zum Vorjahr. Während sich das Unternehmen in Kleinstädten noch verbessern könne, müsse es sich in Großstädten nicht vor der Telekom verstecken.

O2 hat als Drittplatzierte wie schon bei den vorangegangenen Tests weiter mit der Netzqualität zu kämpfen. Grund für den deutlichen Unterschied sehen die Tester in dem Ausbau des schnellen Datennetzes LTE: Hier hat die Telekom die Nase vorn. Zwar hat O2 ebenfalls das LTE-Netz investiert, dennoch hat das Unternehmen noch immer bei Telefonaten Nachholbedarf. Erneut auf dem letzten Platz landete E-Plus. Hier sei der schleppende LTE-Ausbau besonders deutlich zu spüren.

Für den Netztest wurden nach Angaben von "Connect" rund 45.000 Kilometer in zwei Testfahrzeugen zurückgelegt, in denen jeweils vier Smartphones platziert wurden. Insgesamt kamen so rund 150.000 Einzelmessungen zusammen. Neben der Qualität des Mobilfunknetzes beim Autofahren wurde auch das Netz bei Bahnfahrten getestet. Obwohl die Deutsche Telekom die anderen Netzbetreiber auch hier übertrifft, ist selbst der Testsieger bei der Netzqualität in den Zügen nicht wirklich überzeugend gewesen. "Die Bahn ist vom Mobilfunk abgekoppelt", schreiben die Tester.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Netzwelt
Das waren die MTV Video Music Awards 2016

US-Superstar Beyoncé räumt den Hauptpreis ab, auch Rihanna freut sich über den begehrten "Monnman" und Britney Spears feiert ein gelungenes Comeback – die besten Bilder von den MTV Video Music Awards sehen Sie hier.

Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen