Netzwelt Wem gehört der Twitter-Hashtag "Rio2016"?
Nachrichten Medien Netzwelt Wem gehört der Twitter-Hashtag "Rio2016"?
20:49 29.07.2016
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hält sich mögliche Schritte gegen inoffizielle Sponsoren wegen der Nutzung des Twitter-Hashtags "Rio2016" offen. Quelle: dpa
Rio de Janeiro/Berlin

Das US-amerikanische Olympische Komitee (USOC) soll die Privatsponsoren von Athleten davor gewarnt haben, auf Twitter Hashtags wie Rio2016, TeamUSA, Olympic, Olympian und GoForTheGold zu verwenden. Das berichteten mehrere US-Medien. Demnach hält das USOC diese Begriffe für sein geistiges Eigentum und will nur offiziellen Sponsoren der Olympischen Spielen erlauben, diese Hashtags auf Twitter zu benutzen.

Der Grünen-Politiker Malte Spitz wollte deshalb wissen, wie es in Deutschland gehandhabt wird. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) antwortete ihm auf Twitter: "Ein Unternehmen, das nicht Olympia-Partner ist, darf sich nicht mit Olympia in Verbindung bringen", erklärte der DSOB auf Twitter und verwies auf die Richtlinien des IOC.

Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa erklärte eine DOSB-Sprecherin, dass sich der DOSB mögliche Schritte gegen inoffizielle Sponsoren wegen der Nutzung des Twitter-Hashtags Rio2016 offen halte. "Wir werden natürlich den Markt beobachten und reagieren, wenn es nötig ist", sagte die DOSB-Sprecherin.

Ist ein Hashtag-Verbot zulässig?

Der DOSB wolle jeden Fall einzeln bewerten, sagte die Sprecherin. "Klar ist aber auch, dass wir gegen Ambush-Marketing von Unternehmen, das immer auf Kosten des Sports geht, vorgehen werden. Denn das sind wir unseren Partnern und Sponsoren schuldig." Ambush-Marketing wird auch als Schmarotzermarketing bezeichnet. Es geht darum, die Aufmerksamkeit eines Großereignisses auszunutzen, ohne Sponsor der Veranstaltung zu sein.

Begriffe wie "Olympiade" oder "Rio 2016" sind geschützte Begriffe des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Das IOC teilte auf Anfrage mit, dass das Marken-Management bei den Nationalen Olympischen Komitees liege.

Ob ein Verbot der Nutzung bestimmter Hashtags rechtlich zulässig ist, ist unklar. "Beschreibende Sätze bei Twitter wie 'Wir freuen uns auf #Rio2016' oder 'Unser Athlet hat Gold gewonnen bei den #OlympischenSpielen' können gesetzlich keine Markenverletzung sein", sagte der Medienanwalt Carsten Ulbricht auf Anfrage von Spiegel Online. "Da kann der DOSB schreiben, was er will."

Firmen reagieren verärgert

In den USA reagierten Unternehmen, die vom USOC angeschrieben wurden, überwiegend verärgert. "Das ganze ist ziemlich lächerlich", sagte Sally Bergesen, Vorsitzende des Sportartikelherstellers Oiselle, der die 800-m-Läuferin Kate Grace sponsort, dem US-Sportsender ESPN.

Man investiere rund 300.000 Dollar an Sponsorengeldern, um einem Athleten die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu ermöglichen, rechnete Bergesen. Wenn man dann nicht von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitiere, könne man sich das nicht mehr leisten. "Das USOC schadet damit den Athleten", sagte sie.

dpa/sid/RND/wer

Netzwelt Neues Gesetz gilt ab dem 1. August - Das müssen Kunden zur Router-Freiheit wissen

Ab 1. August gilt Router-Freiheit. So will es ein neues Gesetz. Dann dürfen Provider ihren Kunden keine Geräte mehr vorschreiben. Doch was heißt das für Verbraucher?

29.07.2016
Netzwelt Gratis-Upgrade endet am 29. Juli - Windows 10 ist nur noch einen Tag kostenlos

Wer auf Windows 10 umsteigen will, ohne dafür etwas zu bezahlen, muss sich beeilen. Bald kostet die Software 135 Euro und mehr.

28.07.2016
Netzwelt Funktionen und Verkaufsstart - Neues iPhone 7 befeuert Gerüchteküche

Eine Milliarde iPhones hat Apple mittlerweile verkauft. Klar, dass der Konzern da nachlegen will - und eine neue Generation auf den Markt bringen will. Über neue Funktionen wird spekuliert - genauso wie über den Verkaufsstart. Ein gut vernetzter Blogger will letzteres nun genau wissen.

28.07.2016