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Bahn wirbt mit Edeka-Opa und erntet Spott

Werbespot #heimkommen Bahn wirbt mit Edeka-Opa und erntet Spott

Die Deutsche Bahn will von Edekas Erfolg mit dem Werbespot #heimkommen profitieren. Dafür erzählt der Konzern die Geschichte um den einsamen Opa weiter. Die Kunden reagieren mit Lob – aber vor allem mit Spot.

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Die Deutsche Bahn hat den Edeka-Werbespot #heimkommen aufgegriffen und der Geschichte einen neuen Dreh gegeben.

Quelle: Facebook/Deutsche Bahn

Berlin. Edekas Werbespot #heimkommen wurde schon mehr als 27 Millionen Mal auf Youtube angeklickt. Auf Twitter kommentierten unzählige Nutzer das Video, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Österreich, Russland, Polen und Japan. Selten hat die Supermarkt-Kette so viel Aufmerksamkeit bekommen – und davon will auch die Deutsche Bahn profitieren.

Auf der Fahrt zur Familie

Der Konzern gab der Geschichte einen neuen Dreh. In Edekas Video wartet ein älterer Mann vergeblich darauf, dass seine Familie ihn an Weihnachten besucht. Im Jahr darauf erhalten seine Angehörigen dann die Nachricht, dass Opa gestorben sei. Zur Beerdigung kommen sie ins Haus des Großvaters – wo dieser sie mit den Worten begrüßt: "Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?"

Die Deutsche Bahn veröffentlichte auf ihrer Facebook-Seite nun ein Foto, auf dem der ältere Herr in einem Speisewagen sitzt und isst. Daneben steht der Satz: "Lieber Opa, warte nicht bis sie zu Dir kommen." Dazu schrieb die Social-Media-Abteilung des Konzerns: "Sehnsucht nach der Familie? #heimkommen gibt's bei uns schon ab 19 Euro."

Lob und Häme für die Bahn

Genialer Marketingcoup oder billige Kopie? Einige Nutzer loben das Unternehmen. "Goar net so schlecht", schrieb ein Twitter-Nutzer. Jemand schwärmte sogar: "Wirklich grandios!!" Andere Kunden schimpfen dagegen:"#heimkommen heißt bei mir Geduld mit der Deutschen Bahn. Ich warte schon seit 1 Std auf angebliche Ersatzbusse ...", schrieb eine Kundin auf Twitter.

Auf Facebook meinte ein Nutzer: "#heimkommen gibt's schon ab 19 Euro und Verspätung obendrein gratis dazu." Ein anderer schrieb: "Liebe Deutsche Bahn, wenn Ihr euch schon an der Werbung von Edeka bedienen müsst, dann doch vollständig." Wahrscheinlich werde Großvaters Zug "wegen Glätte auf dem Gleis" sein Ziel mit Verspätung erreichen, deshalb "müsst Ihr auch den leeren Platz von Opa und den Tisch mit dem Rest der Familie zeigen".

wer

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