Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Diese Tweets gingen um die Welt
Nachrichten Medien Netzwelt Diese Tweets gingen um die Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 21.03.2016
Der Tweet aus der Oscar-Nacht 2014 von Ellen De Generes ist der am häufigsten retweetete Beitrag der letzten zehn Jahre. Quelle: Twitter/Screenshot
Anzeige
Hannover

Eigentlich wollte Twitter-Erfinder Jack Dorsey nur einen Mitteilungsdienst für seine Kollegen entwickeln. Mit dem Tweet "Richte gerade mein twttr ein" - begann vor zehn Jahren die Geschichte des Kurznachrichtendienstes.

Heute hat das Netzwerk 320 Millionen Nutzer – 12 Millionen davon in Deutschland.

Zur Galerie
Platz zehn: Der russisch-deutsche Musikproduzent und DJ Zedd schafft es mit 2,41 Millionen Followern auf den zehnten Platz.

In den letzten zehn Jahren hat Twitter immer wieder Geschichte geschrieben: Nutzer teilten unter dem Hashtag #JesuisCharlie ihr Mitgefühl nach dem Anschlag auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo. Der Hashtag wurde zum weltweiten Zeichen der Trauer um die Opfer. Auch der Tweet von Software-Unternehmer Janis Krums ist legendär: "Da ist ein Flugzeug im Hudson" schrieb er 2009 und fotografierte von einer New Yorker Fähre aus Menschen auf den Tragflächen der gerade im Fluss gelandeten Passagiermaschine.

Unter die meistverbreitetsten Tweets der letzten zehn Jahre, schafften es aber beide nicht. Anders als Justin Bieber. Sein Tweet für seinen verstorbenen sechsjährigen Fan Avalanna wurde mehr als 323.000 mal retweetet.

Der tragische Unfalltod von "The Fast an the Furios"-Star Paul Walker sorgte für Bestürzung.

Auch Politiker nutzen Twitter, um mit ihren Anhängern zu kommunizieren. Der Tweet: "Vier weitere Jahre" von US-Präsident Barack Obama nach seiner Wiederwahl ist der am dritt häufigsten geteilte Tweet der letzten zehn Jahre.

Die britisch-irische Boygroup One Direction schafft es mit ihren Tweets regelmäßig in die Twitter-Rankings. Mit seiner Nachricht: "Für immer in meinem Herzen @Harry_Styles" verdrängte Bandmitglied Louis Tomlinson Barack Obama vom zweiten Platz.

Ungeschlagen auf Platz eins, mit über 3,3 Millionen retweets, ist das Foto von Moderatorin Elle De Generes aus der Oscar-Nacht von 2014.

mat/are

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Sicherheitslücke in der Verschlüsselung von iPhones ermöglicht Hackern Zugriff auf verschickte Fotos und Videos. Die Schwachstelle ist der Apple-Kurzmitteilungsdienst iMessage.

21.03.2016
Netzwelt Geburtstag in 140 Zeichen - Herzlichen Glückwunsch, Twitter!

Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert am Montag seinen zehnten Geburtstag. Imre Grimm möchte das zum Anlass nehmen seine allerherzlichsten Glückwünsche auszurichten. Doch sind 140-Zeichen genug? 

Imre Grimm 21.03.2016

Knackige Botschaften in einer Länge von maximal 140 Zeichen, schnell und authentisch: Das Versprechen von Twitter klingt verlockend. Zehn Jahre nach seiner Gründung steht der Kurzmitteilungsdienst aber vor großen Herausforderungen.

20.03.2016
Anzeige