11 ° / 10 ° Regenschauer

Ebay kauft gebrauchte Handys und Computer

Konkurrenz für Second-Hand-Shops Ebay kauft gebrauchte Handys und Computer

Wird kleinen Second-Hand-Läden nun auch der lukrative Elektronikbereich genommen? Die Online-Plattform Ebay hat eine Alternative zum klassischen Verkauf geschaffen: Nutzer haben die Möglichkeit ihre gebrauchten Computer, Handys und Spielekonsolen über einen Händler im Internet sofort zu Geld zu machen. Das Angebot hat jedoch seine Grenzen.

Hass auf die Hauptstadt
Test zeigt Mängel im Datenschutz bei App Stores

Ebay zahlt für gebrauchte Elektronikgeräte.

Quelle: dpa

Berlin . Ebay will den Verkauf gebrauchter Elektrogeräte erleichtern. Dafür kooperiert der Online-Marktplatz mit dem Frankfurter Unternehmen Flip4new. In den USA ist dieser Weiterverkauf seit Oktober 2010 möglich.

Nutzer müssen einige Informationen zum Zustand des Gerätes angeben und erhalten dann ein Angebot. Greifen sie zu, bekommen sie nach Angaben von Ebay "innerhalb einiger Werktage" das Geld überwiesen oder über den Bezahldienst Paypal gutgeschrieben. Amazon verspricht eine "Bestpreisgarantie".

Allerdings ist das Angebot beschränkt. "Wir konzentrieren uns zum Start auf die derzeit angesagtesten Geräte, insgesamt rund 700", sagte Ebay-Manager Martin Barthel der Deutschen Presse-Agentur. Es sei aber geplant, das Angebot auszuweiten. Ziel sei es, Nutzer zu reaktivieren und neue Zielgruppen zu erreichen. "Wir wollen Verkäufer ansprechen, die lange nicht mehr oder noch nie auf Ebay verkauft haben", sagte Barthel.

Ebay erhält von Flip4new keine Provision. Die aufgearbeiteten Geräte würden aber alle wieder über die Handelsplattform verkauft, erklärte Barthel.

Im Markt für den Gebrauchthandel im Netz trifft Ebay auf einige Wettbewerber, etwa momox.de, rebuy.de und wirkaufens.de. Der Rivale Amazon nimmt in den USA bestimmte gebrauchte Elektronikartikel von Kunden in Zahlung und gibt Gutscheine für die eigene Plattform aus. In Deutschland ist dieses Angebot noch nicht verfügbar.

Mehr aus Netzwelt
Die schöne Seite des Herbstwetters: Regenbogen über Hannover.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.