Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 12° wolkig

Navigation:
Facebook stellt neue Emoji-Symbole vor

Alternative zum "Like-Button" Facebook stellt neue Emoji-Symbole vor

Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg eine Alternative zum "Like-Button" ankündigte, dachten viele gleich an einen "Gefällt-mir-nicht-Knopf". Doch Facebook wählt einen anderen Weg – mit Symbolen für verschiedene Emotionen.

Voriger Artikel
Google kauft schräge Webadresse
Nächster Artikel
Neue Lesezeichen für wichtige Nachrichten

Neue Emoji-Symbole sollen das soziale Netzwerk Facebook bald bereichern. Bisher können aber nur Nutzer in Spanien und Irland die weiterentwickelten "Smileys" testen.

Quelle: Chris Cox/Facebook/Screenshoot

Menlo Park. Facebook führt zusätzlich zu seinem "Like-Button" sechs neue Symbole ein, die Gefühle wie Mitgefühl, Wut oder Freude ausdrücken sollen. Sie sehen zumeist wie typische Emoji-Zeichen aus – eine Art weiterentwickelte "Smileys". Damit löst das weltgrößte Online-Netzwerk die Ankündigung von Gründer Mark Zuckerberg ein, der Mitte September Alternativen zum "Gefällt mir-Knopf" angekündigt hatte.

Das wurde zunächst als Aussicht auf einen "Gefällt-mir-nicht-Button" verstanden, gegen den sich Facebook immer gesträubt hatte. Doch das Unternehmen stellte ziemlich schnell klar, dass dabei eher an Sympathie-Bekundungen gedacht werde und man auf jeden Fall eventuelles Mobbing verhindern wolle. Die neuen Symbole stehen für Liebe (ein Herz), Lachen (ein entsprechendes Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Zustimmung ("Yay"), Überraschung ("Wow"), Traurigkeit (Gesicht mit Träne) und Wut (rot im Gesicht).

Zur Begründung für die Auswahl hatte Facebook unter anderem darauf verwiesen, dass es zum Beispiel problematisch sei, unter einem Trauer-Eintrag ein "Gefällt mir" anzuklicken.

Die neuen Symbole wurden zunächst in Irland und Spanien eingeführt, schrieb Facebook-Manager Chris Cox am Donnerstag. Die Nutzer bekämen sie zu sehen, wenn sie einen "Like-Button" lange gedrückt halten oder mit dem Mauszeiger darüber gleiten. Mit Reaktionen aus den beiden Ländern solle die Funktion verbessert und bald auch allen anderen Facebook-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Shoppen per Smartphone
Foto: Facebook testet neue Funktionen.

Nach der Einführung eines "Kaufen"-Button in den USA will Facebook zusätzliche Shopping-Funktionen anbieten. Die neuen Test-Angebote sollen das Shopping per Smartphone komfortabler machen – und so den im Facebook-Shop vertretenden Unternehmen mehr Umsatz bescheren.

mehr
Mehr aus Netzwelt
Das sind Deutschlands beliebteste Nachrichtensprecher

"Wer ist ihr Lieblings-Nachrichtensprecher im Deutschen Fernsehen?", hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov gefragt. Ein Anchorman hat seine Konkurrenten mühelos abgehängt.

Anzeige
Datenschutz im Netz: Diese Begriffe sollten Sie kennen