Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Netzwelt Ergreifender Antrag rührt Tausende
Nachrichten Medien Netzwelt Ergreifender Antrag rührt Tausende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 10.02.2016
"Willst du mit mir gehen?": Vee Nguyen (19) bittet ihren Freund Ben Davis um ein Prom-Date. Quelle: Screenshot/Facebook
Anzeige
Lansing

"Willst Du mit mir gehen?": Das ist eine zweifellos im Einzelfall sehr bedeutsame Frage, aber noch keine Geschichte. Die Umstände des Antrags von Vee Nguyen (19) im US-Bundesstaat Michigan sind allerdings so besonders, dass bereits mehr als drei Millionen Menschen sich das Video dazu angesehen haben. Die junge Frau fragt ihren guten Freund Ben Davis, ob er mit ihr zum Abschlussball gehen möchte. Ben Davis ist geistig behindert und sitzt im Rollstuhl.

In dem Video wird der 16-Jährige bei einer Schulversammlung in die Mitte der Turnhalle geschoben, wo Mitschüler eine Geschenkbox für ihn öffnen. "Ich frage Dich nach einem Date, wenn Schweine fliegen", steht darauf – gemeint ist also: nie. Dann steigen aus dem Karton vier Luftballons in Schweineform in die Luft. Ben Davis strahlt übers ganze Gesicht. Die Mitschüler in der Turnhalle toben vor Begeisterung, als er "Ja" sagt. Davis' Freundin hatte das Video am Freitag bei Facebook hochgeladen, seitdem wurde es mehr als 50.000 Mal weiterverbreitet. Vee Nguyen habe mit der Aktion in Lansing bei Detroit ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung setzen wollen, sagte sie der US-Zeitung "Detroit Free Press".

"I'll ask you to prom when pigs fly" And he said Yes! I met Ben Davis two years ago and ever since then we became really good friends. He is such a sweet person with a kind heart and it's an honor being able to ask him to prom!

Gepostet von Vee Nguyen am Freitag, 5. Februar 2016

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Landgericht Hamburg untersagt einem Facebook-Nutzer, die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali weiter zu beleidigen. Sollte er sich an das Verbot nicht halten, könnte es für ihn teuer werden.

09.02.2016
Netzwelt Schauspieler führt auch Regie - Matthias Schweighöfer dreht Serie für Amazon

Amazon produziert seine erste deutsche TV-Serie – und bei der Besetzung ist dem Unternehmen direkt ein Coup gelungen: Matthias Schweighöfer wird Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent bei "Wanted" sein.

09.02.2016

Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt Spuren. Wie man sich vor Datenklau und Abzocke im Netz schützen kann, ist am Dienstag Thema beim Safer Internet Day.

09.02.2016
Anzeige