23 ° / 17 ° Regenschauer

Facebook startet Foto-App in Deutschland

„Slingshot“ Facebook startet Foto-App in Deutschland

Das Online-Netzwerk Facebook bringt seine neue Foto-App nun auch nach Deutschland. Die App mit dem Namen „Slingshot“ („Steinschleuder“) war vor einer Woche in den USA gestartet. Mit der App können Nutzer Fotos und Videos verschicken, die sich nach dem Anschauen von alleine löschen.

Vorsicht bei vermeintlichen Telekom-Mails
Ein Android für alles

Facebook bringt seine neue Foto-App „Slingshot“ nach Deutschland.

Quelle: dpa

Berlin . Die Facebook-Version sieht in mancher Hinsicht dem Konkurrenten Snapchat zum Verwechseln ähnlich, unterschiedet sich aber in einem Punkt wesentlich: Um erhaltene Bilder zu sehen, muss ein Nutzer dem Absender zunächst selber etwas zurückschicken. Die App können Nutzer nun weltweit aus den App-Stores für Android und Apple-Geräte herunterladen, teilte das Online-Netzwerk mit. Die Beschreibungen sind weiterhin auf Englisch.

Facebook hatte im vergangenen Jahr versucht, Snapchat zu kaufen, doch die Gründer lehnten ab. Bereits seit 2012 hatte Facebook die App „Poke“ im Angebot, bei der die Fotos nach dem Ansehen ebenfalls von selbst verschwanden. Sie fand jedoch nur wenige Nutzer und wurde vor kurzem aus den Download-Plattformen zurückgezogen.

Mehr zum Artikel
Konkurrenz für Snapchat

Bilder, die von alleine verschwinden, sind vor allem bei jungen Internet-Nutzern beliebt.  Facebook gab sich in diesem Bereich bisher der App Snapchat geschlagen, kontert jetzt aber mit einem neuen Produkt.

Mehr aus Netzwelt
So schön ist "Pokémon Go" in Hannover

Schon bevor Pokémon Go in Deutschland offiziell erschienen war, ist auch in Hannover das Pokémon-Fieber ausgebrochen. In einer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wo welche Pokémon bereits gesehen wurden und welche Pokéstops einen Besuch Wert sind. Sie haben Tipps und Tricks für uns? Dann schicken Sie uns doch einfach Ihre Hinweise. Dann aktualisieren wir die Galerie.